Ein Walzer mit dir

Deutschland 1942/1943 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Eigentlich könnte der Komponist Hans Hellmer überglücklich sein. Er ist mit einer wunderschönen Frau verheiratet, die dazu noch ein gefeierter Operettenstar ist. Aber Hans leidet unter dem Ruhm seiner Frau, steht er doch fortwährend in ihrem Schatten. Er will auch nicht von ihrer Bekanntheit profitieren, indem er seine Stücke als "Gatte der berühmten Sängerin" an den Mann bringt. Hans will um seiner Arbeit willen anerkannt werden. Deshalb reicht er seine jüngste Komposition unter dem Namen seines besten Freundes, des Malers Willi Kenter, beim Theater ein. Das Stück gefällt der Direktorin tatsächlich, allerdings ergeben sich daraus einige unvorhergesehene Verwicklungen.

 

Hans′ Frau Maria hört von der Operette, ist ebenfalls sehr angetan, durchschaut aber das Versteckspiel ihres Mannes. Sie klärt ihn jedoch nicht auf, sondern erzählt ihm, dass sie unbedingt in dem Stück auftreten will. Dieses Vorhaben will Hans um jeden Preis verhindern, schließlich müsste dann Willi am Flügel als Interpret "seiner" Komposition auftreten, wo er doch keine einzige Note lesen kann ...

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Darsteller

Alle Credits

Drehbuch

Choreografie

Liedtexte

Darsteller

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 25.06.1942 - August 1942
Länge:
2411 m, 88 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 02.10.1950, 01903, Jugendfrei / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 12.02.1943, Berlin, Palladium Baerwaldstraße

Titel

  • Originaltitel (DE) Ein Walzer mit dir

Fassungen

Original

Länge:
2411 m, 88 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 02.10.1950, 01903, Jugendfrei / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 12.02.1943, Berlin, Palladium Baerwaldstraße

Prüffassung

Länge:
2508 m, 92 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 13.01.1943, B.58412, Jugendfrei ab 14 Jahre