Regie, Drehbuch
München

Biografie

Tommy Krappweis, geboren am 9. Mai 1972 in München, begeisterte sich schon als Grundschüler für Theater und Film: Er stand in Schulaufführungen auf der Bühne und drehte bereits als Drittklässler erste Animationsfilme auf Super-8. Mit 14 Jahren gehörter er als Musiker und Sänger zu verschiedenen Rock'n'Roll-Formationen und betätigte sich als Sprecher bei Kinderhörspielen. Seine erste Rolle vor der Kamera hatte er als 16-jähriger mit einem kleinen Part in der Serie "Forsthaus Falkenau"; 1993 folgte ein Auftritt in der Krimiserie "SOKO 5113", wo er zum ersten Mal auch Stunts ausführte.

Krappweis absolvierte eine Ausbildung an der Münchner Fachoberschule für Gestaltung und arbeitete anschließend in der Westernstadt "No Name City" in Poing bei München. Für den Western-Zirkus "Red Grizzly Saloon", mit dem er durch Deutschland tourte, schrieb und choreographierte er die Stuntshows; im Hansa-Park in Sierksdorf an der Ostsee trat er als Buster-Keaton-Double und Stuntman auf. Parallel dazu gründete Krappweis 1992 die Band Harpo Speaks!! (benannt nach dem "stummen" Marx-Brother Harpo), mit der er bis heute auftritt.

Nachdem er 1994 sieben Monate lang als Moderator der Jugendsendung "Disney TV" (RTL) gearbeitet hatte, kehrte Krappweis kurzzeitig als Slapstick-Comedian und Stuntman zum Red Grizzly Saloon zurück. Von Herbst 1995 bis zum Frühjahr 1998 gehörte er zum Team der Comedy-Show "RTL Samstag Nacht"; dort verlegte er sich aber von Sketch-Auftritten zunehmend auf Regie, Drehbuch und Schnitt.

Während seiner Zeit bei "RTL Samstag Nacht" gründete Krappweis die externe Produktionsfirma bumm film, um mit Wigald Boning Sketche und Einspieler komplett selbst für die Show zu realisieren.

Der große Durchbruch gelang Krappweis im Jahr 2000, als er gemeinsam mit Norman Cöster für den Kinderkanal KiKa die Puppenfigur "Bernd das Brot" erfand: Ein sprechendes und meist deprimiertes Kastenweißbrot, das nicht zuletzt bei erwachsenen Zuschauern zu einer Kultfigur wurde. 2004 wurde Krappweis für die Sendung mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Daneben war Tommy Krappweis von 2006 bis 2007 Drehbuchautor und Regisseur bei der TV-Reihe "Pro Sieben Märchenstunde"; seine Firma bumm film zeichnete bei der zweiten Staffel zudem für Teile der Postproduktion verantwortlich. Daneben war Krappweis mit der bumm Film sowie teilweise auch als Autor und Regisseur an mehreren Format-Ablegern für Bernd das Brot (z.B. "Berndivent", 2006) sowie an den Comedy-Formaten "Join the Club" (2008) und "Sauhund! Die pfundige Puppenshow" (2013/2014) beteiligt. 2011 realisierte er für die Reihe "Funny Movie" (Pro 7) als ausführender Produzent, Autor und Regisseur die Komödie "Rookie - Fast platt", eine "Rambo"-Parodie mit Axel Stein in der Hauptrolle.

Bereits 2009 erschien Krappweis' erster Roman "Mara und der Feuerbringer", der erste Teil einer als Trilogie angelegten Fantasy-Geschichte. In den folgenden Jahren veröffentlichte er weitere Bücher, darunter das biografische "Vier Fäuste für ein blaues Auge" (2013), über seine Zeit in dem Western-Freizeitpark "No Name City". Im April 2013 begann Krappweis als Autor und Regisseur mit der Verfilmung seines Romans "Mara und der Feuerbringer"; im April 2015 startete das Fantasy-Abenteuer in den deutschen Kinos.

 

FILMOGRAFIE

2013/2014
  • Regie
  • Drehbuch
  • Vorlage