Darsteller
Wien, Österreich

Biografie

Stefan Gorski wurde am 19. Juli 1991 in Wien, Österreich, geboren. Von 2012 bis 2016 absolvierte er ein Schauspielstudium am Wiener Max Reinhardt Seminar. Während des Studiums spielte er 2012 an der Neuen Bühne Villach die Titelrolle in "Der junge Hitler" und 2014 an der Neuen Tribüne Wien den Orest in "Elektra". Für seine Verkörperung des Gavrilo Princip in "1914 – Zwei Wege in den Untergang" bei den Festspielen Reichenau wurde er für den Nestroy-Theaterpreis 2014 in der Kategorie Bester Nachwuchs nominiert. Am Theater in der Josefstadt stand er 2016 in der Uraufführung von "Totes Gebirge" in der Rolle des Nepomuk Elm auf der Bühne.

Nach seinem Abschluss wurde er von Wilfried Schulz zur Spielzeit 2016/17 ins Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert. Sein Debüt gab er dort als Romeo in "Romeo und Julia". Danach wirkte er unter anderem als Mephisto in "Faust (to go)", als John Hale in "Hexenjagd", als Ben in dem David-Bowie-Musical "Lazarus" und als Baron von Gaigern in Sönke Wortmanns Inszenierung von "Menschen im Hotel" mit.

Nach kleineren Fernsehauftritten, zum Beispiel als Kellner in "Das Sacher" (2016), hatte Gorski 2020 eine Nebenrolle als Student in Sönke Wortmanns Kinoproduktion "Contra"; aufgrund der Covid-Pandemie startete der Film allerdings erst im Herbst 2021 in den Kinos, mit großem Erfolg. Bereits vorher sah man ihn im TV-Märchenfilm "Helene, die wahre Braut" (2020) in einer Hauptrolle als Prinz Lassmann. Eine weitere Hauptrolle hatte Gorski in dem Liebesmelodram "Rosenblüten im Sand" (2021) aus der TV-Reihe "Inga Lindström". Daneben übernahm er Episodenrollen in den Serien "Um Himmels Willen" (2021), "Capelli Code" (2021) und, als Priester, in dem Münsteraner "Tatort"-Krimi "Rhythm and Love" (2021).

Gorskis Hauptbetätigungsfeld blieb gleichwohl die Bühne des Düsseldorfer Schauspielhaus. Eine Kino-Hauptrolle spielte er in Hans Steinbichlers "Ein ganzes Leben" (DE/AT 2023), über den entbehrungsreichen Lebensweg eines Waisenjungen im Deutschland des mittleren 20. Jahrhunderts.

FILMOGRAFIE

2023
  • Darsteller
2022/2023
  • Darsteller
2020/2021
  • Darsteller
2019/2020
  • Darsteller