Regie
Hamburg

Biografie

Sebastian Grobler, geboren 1968 in Hamburg, aufgewachsen im Ruhrgebiet, studierte von 1989 bis 1995 Germanistik, Psychologie und Geschichte in Hamburg. Erste praktische Erfahrungen im Filmbereich sammelte er als Regieassistent bei verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen, so etwa bei Caroline Links "Jenseits der Stille" (1996) und Dieter Wedels Fernseh-Mehrteiler "Der König von St. Pauli" (1998). Im Jahr 1997 nahm er ein Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg auf. Für seinen Diplomfilm "Morgen früh ist die Nacht rum" wurde er 2003 mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Nachdem er mehrere Folgen der TV-Serien "Die Fallers" und "Sturm der Liebe" inszeniert hat, legte er 2011 mit "Der ganz große Traum" sein Kinodebüt vor. Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt der Film von einem idealistischen und eigensinnigen Lehrer, der im Jahr 1874 an einem Braunschweiger Gymnasium unterrichtete und durch seine Lehrmethoden dazu beitrug, den Fußballsport in Deutschland populär zu machen. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur unterrichtet Sebastian Grobler an der Universität Hamburg sowie an der Filmakademie in Ludwigsburg.