Weitere Namen
Gustav Machaty (Weiterer Name)
Darsteller, Regie, Drehbuch, Produzent
Prag, Österreich-Ungarn (heute Tschechien) München

Biografie

Gustav Machatý drehte ab 1919 diverse Filme in Prag, zwischen 1921-1924 folgte ein Aufenthalt in den USA, wo er für D.W. Griffith und Erich von Stroheim arbeitete. Machatys erste große Erfolge nach seiner Rückkehr nach Prag waren "Kreutzerove Sonáta" (1926), "Erotikon" (1929) und "Extase" (1932). Von 1936 bis 1950 hielt sich Machaty wieder in den USA auf, wo er zunächst als Regieassistent und Regisseur ohne Credit arbeitete, bis er mit "The Wrong Way Out" (1938) erstmals als Regisseur genannt wurde. Nach "Within the Law" (1939) und "Jealousy" (1945) sowie mehreren Kurzfilmen für MGM und RKO kehrte Machaty 1950 nach Europa zurück. Er lebte in München und führte im gleichen Jahr, in dem er an dem Drehbuch für "Es geschah am 20. Juli" mitschrieb, noch einmal Regie in "Suchkind 312" (1955).

 

FILMOGRAFIE

1955
  • Regie
  • Drehbuch
1945
  • Regie
  • Drehbuch
  • Associate Producer
1936
  • Regie
1932/1933
  • Regie
  • Drehbuch