Gedion Oduor Wekesa

Darsteller

Biografie

Gedion Odour Wekesa wurde in Kenia geboren und wuchs mit seiner Familie in Kibera auf, einem Slum in Nairobi. Bei One Fine Day e.V., einem von Marie Steinmann-Tykwer und ihrem Mann Tom Tykwer gegründeten Förderverein, der Slum-Kindern Zugang zu den Entdeckungsräumen der Kunst ermöglichen soll, erhielt Wekesa im Drama Department Schauspielunterricht. Dort nahm er auch an einem Casting für Wolfgang Fischers Flüchtlingsdrama "Styx" (DE/AT 2018) teil, wo er sich gegen 40 weitere Jungen durchsetzen konnte und in einer Hauptrolle besetzt wurde. Der Film erhielt hervorragende Kritiken und wurde vielfach preisgekrönt.

Seine zweite Filmrolle spielte Gedion Oduor Wekesa in Carolina Hellsgårds Coming-of-Age-Geschichte "Sunburned" (DE/NL/PL 2019), über eine 13-jährige Deutsche, die sich während eines Spanienurlaubs mit einem senegalesischen Strandverkäufer (Wekesa) anfreundet und ihm helfen möchte an Geld zu kommen, das dieser benötigt, um seinen Vater besuchen zu können. Nach seiner Erstaufführung beim Filmfestival Max Ophüls Preis im Januar 2020 startete der Film im Juli 2020 in den deutschen Kinos. 

FILMOGRAFIE

2018/2019
  • Darsteller
2016-2018
  • Darsteller