Horst Buchholz...mein Papa

Deutschland 2001-2005 Dokumentarfilm

Inhalt

"Mein Vater war jemand, der nicht gerne von sich erzählt hat. Er hat auch nie seine Memoiren geschrieben – die meisten Stars haben in seinem Alter bereits mehrere veröffentlicht. Deshalb habe ich mich entschlossen, ihn zu interviewen, um ihn zum Sprechen zu bringen, ihn zu bewegen, seine Geschichte zu erzählen.Und so entstanden von 2001 bis zu seinem Tode im März 2004 mehrere Stunden Gespräche, in denen er sich wie noch nie geöffnet hat. Sie stehen im Zentrum dieses Dokumentarfilms.

 

Mein Vater war ein Mann voller Widersprüche, der unglaublich vieles erlebt hat: Die Suche nach seinem echten Vater. Den Krieg und seine Grausamkeit, die er als Kind erlebt hat. Den Geist der 50er Jahre, die Hoffnung auf ein besseres Leben, den Wunsch, das Gewicht der Vergangenheit abzuwerfen. Seinen kometenhaften Aufstieg zur Riege der Stars dieser Zeit, seine Filmpreise, sein Leben in Hollywood. Seine Rolle als Familienvater. Die 60er Jahre, die alles auf den Kopf stellten. Das Erleben auf der Bühne. Die schwierigen Jahre. Seine Bisexualität. Den Tod seiner besten Freunde. Seine Depressionen, die ihn zum chronischen Alkoholiker machten. Sein Durst nach Geschwindigkeit und Abenteuer. Seinen Kummer und seine Freuden. Und der im Grunde seines Herzens immer ein Kind geblieben ist, das es liebt, zu lachen und zu weinen.

Dieser Film ist eine tragikomische Reise in die Welt meines Vaters, die mich zu Menschen und Orten führt, die meinem Vater wichtig und wertvoll waren."
(Christopher Buchholz)

Quelle: 55. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 2001 - März 2004: Berlin
Länge:
2612 m, 95 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe + s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 01.08.2005, 103234, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 11.02.2005, Berlin, IFF - Panorama Dokumente;
Kinostart (DE): 21.09.2005;
TV-Erstsendung: 29.10.2006, Arte

Titel

  • Originaltitel (DE) Horst Buchholz...mein Papa

Fassungen

Original

Länge:
2612 m, 95 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe + s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 01.08.2005, 103234, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 11.02.2005, Berlin, IFF - Panorama Dokumente;
Kinostart (DE): 21.09.2005;
TV-Erstsendung: 29.10.2006, Arte

Auszeichnungen

Montageforum Film+ 2006
  • Bild-Kunst Schnitt Preis in der Kategorie Dokumentarfilm
Hugo Awards 2006
  • Goldene Plakette, Kategorie: Geschichte/Biografie