FFA vergibt 1,5 Millionen Euro kulturelle Filmförderung für neun Kinderfilmprojekte

In ihrer ersten Sitzung des Jahres hat die Förderjury für Kinderfilme 1.160.000,00 Euro Produktionsförderung für zwei Langfilme und 40.000 Euro für einen Kurzfilm vergeben. Drei Projekte erhielten 233.468,40 Euro Projektentwicklungsförderung, ein Drehbuch wurde mit 50.000 Euro und zwei Treatments mit zusammen 35.000 Euro gefördert. Insgesamt wurden 1.518.468,40 Euro Förderung für neun Kinderfilmprojekte im Entwicklungs- oder Produktionsstadium zugesagt.

 

Die geförderten Langfilme: "Woodwalkers 3" von Regisseur Florian Sigl schließt die Trilogie der Verfilmungen von Katja Brandis‘ Fantasyromanen ab, "Pumuckl und das große Fest" von Alain Gsponer knüpft an die jüngste Neuauflage der Koboldgeschichten mit bisher einer Serie und einem Kinofilm an. Produktionsförderung erhielt außerdem der animierte Kurzfilm "Lias kleine Plastiktüte / Bolsita" von Maria Roman Gomez und Diana Menestrey.

Mit Projektentwicklungsförderung werden die Buchverfilmung "Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht" von Winfried Oelsner, der das Drehbuch zusammen mit den Autor*innen der Vorlage schrieb, und die Roadmovies "Nur 170 km" (AT) von Bettina Blümner und "Allerbeste Helden" von Sarah Winkenstette vorbereitet. Gefördert wurden darüber hinaus Bettina Börgerdings Drehbuch zu "Dikka – Der Film", einem Abenteuerfilm mit Musik des gleichnamigen rappenden Nashorns, sowie die Treatments zur Walter-Moers-Verfilmung "Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär" von Michael Bohnenstingl und Jakob Schuh und zu Marie Hüttners Adaption ihres eigenen Kinderkrimis "Ist Oma noch zu retten?".

Die Förderung im Detail

Die nächste Fördersitzung der Jury für Kinderfilm findet am 9. und 10. November 2026 statt, Einreichfrist ist der 1. September. Zur Übersicht der kommenden Einreich- und Sitzungstermine

Alle Förderergebnisse finden Sie hier.

Quelle: www.ffa.de/