Am morgigen Dienstag, 18. November, um 20 Uhr ist der deutsche Regisseur Peter Sempel zu Gast im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum und stellt seinen aktuellen Film "Artistas" vor.
Seit mehr als 42 Jahren dreht Peter Sempel Filme. Bekannt ist er für eigenwillige Porträts von Musiker*innen wie Nina Hagen oder Nick Cave, aber auch von dem - 2019 gestorbenen - litauisch-US-amerikanischen Regisseur Jonas Mekas. Am Dienstag das Kino des DFF um 20 Uhr seinen aktuellen Film "Artistas" (2025) - ein experimenteller Dokumentarfilm, der das Werk von 42 Künstler*innen vorstellt.
"Artistas"
Deutschland 2025. R: Peter Sempel. Dokumentarfilm. 112 Min. DCP. OmU
Zu Gast: Peter Sempel
Der experimentelle Dokumentarfilm rückt die Arbeit von Künstlerinnen aus unterschiedlichen Disziplinen und Generationen in den Fokus: "Farben in Musik als Mosaik oder Labyrinth, in denen 42 Frauen unterschiedlicher Generationen, Kulturen und Prägungen agieren, ihre Kunst und Gedankenwelten darstellen. Sie sind sehr verschiedene Charaktere, Temperamente – leise, laut, schrill, extrovertiert, bunt, still, zurückhaltend, schüchtern, dominant, fordernd, nachdenklich, verträumt, sachlich, energetisch. Alle lieben und leben ihre Kunst: die Professorin in Karlsruhe, die Punksängerin in Bremen, die Keramikerin bei Rendsburg und die Malerinnen aus Hamburg, Berlin, Madrid, Iran." (Abaton Hamburg)
Quelle: www.dff.film