Nachrichten

Donnerstag, November 14, 2024

Die Film- und Medienstiftung NRW zeichnete gestern Abend zum 34. Mal Kinobetreibende aus Nordrhein-Westfalen mit dem Kinoprogrammpreis aus. Im Rahmen eines festlichen Dinners ehrte die Filmstiftung die herausragenden Programme, die mit einer exzellenten Auswahl überzeugten oder wertvolle Kinder- und Jugendfilme zeigten. Die Filmstiftung schüttete abermals eine Spitzensumme von 1 Mio. Euro aus. Insgesamt wurden 76 Filmtheater aus 47 Städten Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet. Ein Ehrenpreis ging an den Kinobetreiber Mustafa El Mesaoudi.

Der US-amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Todd Haynes wird Präsident der Internationalen Jury der 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin.

 

"Todd Haynes ist ein begnadeter Drehbuchautor und Regisseur mit einer beeindruckenden Bandbreite – sein Werk ist stilistisch vielseitig, aber auch unverkennbar. Seit sein Debütfilm 'Poison' (1991) mit dem TEDDY AWARD ausgezeichnet wurde, hat die Berlinale sein filmisches Schaffen verfolgt und geliebt. Wir sind überglücklich, ihn als Präsidenten der Internationalen Jury für unsere 75. Ausgabe gewinnen zu können", sagt Berlinale-Intendantin Tricia Tuttle.