Der Dokumentarfilmer, Journalist und Redakteur Walter Heynowski ist am 6. November 2024 im Alter von 96 Jahren verstorben, wie der Eulenspiegel Verlag bekannt gab. Gemeinsam mit Gerhard Scheumann war Walter Heynowski einer der bekanntesten und wichtigsten, aber auch nicht unumstrittenen Dokumentarfilmer der DDR.
Nachrichten
Freitag, November 8, 2024
Bei der diesjährigen Bambi-Verleihung am 7. November wurden herausragende Persönlichkeiten in 13 Kategorien ausgezeichnet.
Das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg ist gestern Abend im runderneuerten und ausverkauften Kinosaal 10 des Cineplex Mannheim in seine 73. Ausgabe gestartet.
Der Günter Rohrbach Filmpreis, den die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Neunkirchen alljährlich vergibt, geht 2024 an die Tragikomödie "Rickerl – Musik is höchstens a Hobby". Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Freitag, 08. November, in der Industriekultur-Kulisse der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen im Rahmen einer festlichen Gala verliehen.
Gemeinsam mit dem Regisseur Adrian Goiginger wurde der Produzent von "Rickerl", Gerrit Klein ausgezeichnet.