Nachrichten

Freitag, Februar 26, 2021

Mit einer Reihe von Kino- und Fernsehfilmen gratuliert das Filmmuseum Potsdam gemeinsam mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und der DEFA-Stiftung der Potsdamer Ausnahmeschauspielerin Jutta Hoffmann zu ihrem 80. Geburtstag.

 

Die von der Filmhistorikerin Evelyn Hampicke gemeinsam mit dem Filmmuseum Potsdam kuratierte Filmreihe ist von März bis Mai im kino2online, dem virtuellen Kinosaal des Filmmuseums, zu sehen. Für die Zeit nach der Wiedereröffnung des Marstalls sind weitere Filme im Kino sowie eine Abendveranstaltung mit Jutta Hoffmann als Gast in Planung.

Mit freundlicher Unterstützung der DEFA-Stiftung und der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv

Ein Zeichen setzen, um gemeinsam Sichtbarkeit zu erzeugen: Das haben sich zahlreiche Kinos in Deutschland vorgenommen und schalten am kommenden Sonntag, 28. Februar, um 19 Uhr die Lichter ein.

 

"Kino leuchtet. Für Dich." ist eine bundesweite Aktion der Kinos, organisiert von der AG Kino – Gilde e.V., an der auch das DFF sich beteiligt.

Spaziergänger:innen sollen am Sonntagabend vom rot leuchtenden Haus am Museumsufer angelockt und mit einem Kurzfilmprogramm überrascht werden, das von 19 bis 20 Uhr auf zwei im verglasten Eingangsbereich deutlich sichtbaren Monitoren abgespielt wird. Werke aus der Stummfilmära sowie farbenfrohe Experimentalfilme, die ohne Ton funktionieren, bieten kurzweilige Unterhaltung, die Eingangstreppe bietet ausreichend Platz um das Programm mit reichlich Abstand zu anderen Betrachter:innen anzusehen.