Nachrichten

Donnerstag, Februar 11, 2021

Die Berlinale hat heute die Filmauswahl für den diesjährigen Wettbewerb veröffentlicht. Ins Rennen gehen 15 Filme aus insgesamt 16 Ländern.

 

"Wenn der Wettbewerb ein Bild des Kinos zeichnet, wie es ist und wie es sein wird, dann können wir sagen, dass die Disruption, die durch die Ereignisse 2020 ausgelöst wurde, Filmemacher*innen dazu veranlasst hat, Kraft aus dieser Situation zu schöpfen und zutiefst persönliche Filme zu kreieren. Dieser Wettbewerb ist weniger umfangreich, aber inhaltlich und formal sehr dicht", kommentiert Carlo Chatrian, der Künstlerische Leiter der Berlinale, die Auswahl.

Das Programm von Berlinale Special ist eine wichtige Ergänzung zum internationalen Wettbewerb und eine der facettenreichsten Sektionen des Festivals. Das diesjährige Line-up umfasst elf Titel aus zehn Ländern, darunter drei Erstlingswerke.

 

"Auch in der diesjährigen reduzierten Ausgabe taucht Berlinale Special in die Extreme des filmischen Spektrums ein. Ganz gleich, ob die Filme das Ergebnis eine*r Filmemacher*in mit einer erkennbaren Stimme oder eine mehr auf Kooperation setzende Arbeit mit von uns allen bewunderten Stars sind, sie bieten den Genuss spannender Geschichten, persönlicher Reisen und die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen an", sagt der Künstlerische Leiter Carlo Chatrian.