Nachrichten

Donnerstag, April 9, 2020

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch eine sogenannte Gutscheinlösung als Ersatz von Tickets für abgesagte Kulturveranstaltungen beschlossen. Danach können Veranstalter den Inhabern ihrer Eintrittskarten für Ereignisse, die aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden konnten oder können, einen Gutschein in Höhe des Eintrittspreises ausstellen.

Seit 3. April 2020 steht der Blog der Kurzfilmtage Oberhausen online.

Die Corona-Pandemie hat schwerwiegende Auswirkungen auf die gesamte Filmbranche. Um Autoren und Autorinnen, Regisseuren und Regisseurinnen sowie Produktionsfirmen, die bereits einen Förderantrag bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gestellt haben, in der aktuellen Situation Planungssicherheit zu geben und die Weiterentwicklung ihrer Projekte zu ermöglichen, war es Kulturstaatsministerin Monika Grütters ein Anliegen, an den ersten Sitzungsterminen der Jurys der kulturellen Filmförderung festzuhalten.

Das Medienboard Berlin-Brandenburg beteiligt sich, wie berichtet, an dem Hilfsprogramm der Bundes- und Länderförderungen. Damit die Film- und Medienbranche nach Lockerung der Lockdown-Maßnahmen die Produktion schnellstmöglich wieder aufnehmen kann, hat das Medienboard aber auch neue Förderungen zugesagt: 6,4 Mio. Euro für 24 Film- und New-Media-Projekte.