Nachrichten

Freitag, November 16, 2018

Wie seine Familie mitteilte, ist der Schauspieler Rolf Hoppe am Mittwoch im Alter von 87 Jahren gestorben. Er sei im Kreise seiner Angehörigen in Dresden friedlich entschlafen. Der 1930 am Südrand des Harz geborene Hoppe zählte zu den bekanntesten Schauspielern der DDR.

Mit der europäischen Koproduktion "Tazzeka" aus Frankreich und Marokko ist das 67. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg in Anwesenheit des Regisseurs Jean-Philippe Gaud, der Produzentin Axelle Hutchings sowie den Hauptdarstellern Madi Belem, Ouidad Elma und Abbes Zahmani sowie Prominenz aus Politik, Kultur und Wirtschaft am neuen Standort in Heidelberg eröffnet worden.

In der 29. Jurysitzung des Berlinale World Cinema Fund (WCF) haben die Jurys 13 Förderempfehlungen unter anderem für Projekte aus dem Libanon, Paraguay, der Türkei, Costa Rica, Venezuela, den Philippinen, Tunesien, Burkina Faso und Kenia ausgesprochen.

In ihrer sechsten Sitzung dieses Jahres hat die Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung insgesamt 3.048.733 Euro bewilligt.