Zwei "besondere Kinderfilme" gehen in Produktion

Die Initiative "Der besondere Kinderfilm" hat die beiden Siegerfilme der ersten Ausschreibungsrunde sowie sechs geförderte Filmstoffe des zweiten Jahrgangs bekannt gegeben.

Aus den insgesamt 108 eingegangenen Bewerbungen der ersten Runde wählte die gemeinsam von Filmwirtschaft, Politik und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern getragene Initiative die beiden Kinderfilmprojekte "Ente gut!" sowie "Winnetous Sohn" aus. Für die Realisierung erhalten die Produktionen von den teilnehmenden Institutionen eine finanzielle Förderung in Höhe von jeweils ca. 2,4 Millionen Euro und gehen nun in Produktion.

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgte am 2. Juli beim Filmfest München. Dort zeigte sich MDR-Intendantin Prof. Dr. Karola Wille als Initiatorin des Kinderfilm-Gemeinschaftsprojektes hoch erfreut: "Das Vorhaben, den besonderen Kinderfilm zu fördern und als eigenständiges Genre für Kino und Fernsehen zu erhalten, hat auf Anhieb viele Anhänger quer durch die gesamte Filmwirtschaft gefunden. Seit dem Beginn vor zwei Jahren sind wir noch mehr geworden. Produzenten, Verleiher, Fernsehredaktionen, regionale und bundesweite Fördereinrichtungen und die Politik unterstützen dieses Projekt tatkräftig und haben so die nachhaltige Finanzierung von jährlich zwei originären Kinderfilmen ermöglicht. Ein ermutigender Erfolg für alle Beteiligten."

Das Fördermodell versteht sich als zusätzlicher Baustein in einer Reihe von Maßnahmen mit dem Ziel, dem Kinderfilm in Deutschland mehr Präsenz und ein stärkeres Gewicht zu verleihen. Qualität und Anzahl dieser "besonderen Kinderfilme" sollen dadurch im Kino und im Fernsehen gesteigert werden.

Die beiden Projekte in Detail:
"Ente gut!" (AT: "Thuy Linh")
Autoren: Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann
Produzent: Norbert Lechner, Kevin Lee Film GmbH München
Als ihre Mutter für drei Wochen in die Heimat Vietnam reist, bleibt die zwölfjährige Thuy Linh mit ihrer kleinen Schwester zurück. Keiner darf merken, dass die Mädchen auf sich alleine gestellt sind. Linh managt das Leben der beiden, arbeitet im Imbiss der Familie und geht weiter in die Schule. Doch da kommt Hobby-Spionin Pauline hinter Linhs Geheimnis. Aus einer anfänglichen Erpressung wird eine außergewöhnliche Freundschaft.

"Winnetous Sohn"
Autoren: Anja Kömmerling und Thomas Brinx
Produzentin: Ingelore König, Kinderfilm GmbH Erfurt
Max (10) ist blass, rothaarig, etwas dick und: Indianer. Zusammen mit seinem Vater ging Max total in der Welt von Tipi, Manitu und Federschmuck auf. Leider ist seit der Trennung der Eltern alles anders: Mama ist mit ihrem neuen Freund beschäftigt und Papa hat scheinbar vergessen, dass er mal ein Indianer war. Als Max erfährt, dass für die Karl-May-Festspiele "Winnetous Sohn" gesucht wird, will er die Rolle unbedingt haben. Er hofft, dass so alles wieder wie früher wird...

Die Kinderfilm GmbH wird noch in diesem Sommer mit der Produktion zu "Winnetous Sohn" starten. Das Projekt "Ente gut!" soll im Sommer 2015 realisiert werden. Bei einer Zusammenkunft aller potentiellen Finanziers im Frühjahr wurden diese beiden Projekte ausgewählt und zur Produktion vorgeschlagen. Dabei beteiligen sich nicht nur regionale und nationale Förderer mit beträchtlichen Summen an der Finanzierung, sondern auch die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Diese stellen neben dem Sendeplatz auch Medialeistungen zur frühzeitigen Bewerbung des Films. An "Ente gut!" sind die Fernsehsender MDR, BR und KiKA beteiligt. Gefördert wird das Projekt von BKM, DFFF, FFA, FFF und MDM. "Winnetous Sohn" co-finanzieren die Fernsehsender ZDF und KiKA. Der Film erhält außerdem Förderung von BKM, DFFF, FFA, FFHSH und MDM. Das Budget beläuft sich bei beiden Projekten auf etwa 2,4 Millionen Euro.

Darüber hinaus haben die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) und die Telepool GmbH im Rahmen der ersten Ausschreibungsrunde einen Preis für das beste und kreativste Marketingkonzept ausgelobt und diesen mit 5.000 Euro dotiert. Ziel ist es, frühzeitig mit Hilfe einer durchdachten Vermarktungsstrategie das Zielpublikum anzusprechen. Überzeugt hatte dabei das Konzept zu "Winnetous Sohn" das u.a."…durch seine sympathische Geschichte und das beliebte Indianerthema besticht", so die Jurybegründung. "…Daraus leiten sich im geplanten Marketing vielfältige Medien und Kooperationspartner ab, bei denen sich beide Aspekte konsequent wiederfinden. Kreative Gewinnspiele und Mitmach-Aktionen regen das Publikum – und zwar Mädchen wie Jungen – zur Partizipation an. 'Winnetous Sohn' wird so auch in der Vermarktung dem Gedanken eines 'besonderen Kinderfilms' gerecht und erhält deshalb den Preis für das beste und kreativste Marketingkonzept…."

Parallel hatte vom 17. Februar bis 25. April 2014 die zweite Ausschreibungsrunde 2014/15 begonnen. Insgesamt wurden 48 Projektideen von Autoren- und Produzententeams eingereicht, die nicht auf bekannten Marken oder literarischen Vorlagen beruhen. Am 23. und 24. Juni 2014 tagte eine zehnköpfige Fachjury, die aus allen Einsendungen sechs Projekte auswählte. Zur Erarbeitung einer ersten Drehbuchfassung werden die Autoren mit je 20.000 Euro und die Produzenten mit je 5.000 Euro gefördert.

Die Jury entschied sich für folgende Projekte:

"Auf Augenhöhe"
Autoren: Nicole Armbruster und Evi Goldbrunner
Produzent: Martin Richter (Martin Richter Filmproduktion, München)

"Auf Kühen fliegen"
Autoren: Holger Borggrefe und Swenja Karsten
Produzent: Raoul Reinert (Cuckoo Clock Entertainment GmbH & Co. KG, Hamburg)

"Die Geister aus dem 3. Stock"
Autoren: Ruth Toma
Produzent: Fatih Akin (bombero international GmbH & Co. KG, Hamburg)

"Hidden"
Autoren: Markus Dietrich
Produzenten: Marcel Lenz und Guido Schwab (ostlicht filmproduktion GmbH, Weimar)

"Insel der Hoffnung"
Autoren: Johann Bunners und Martin Dolejš
Produzent: Martin Heisler (Lichtblick Media GmbH, Berlin)

"Krasse Capes"
Autoren: Heiko Zupke
Produzent: Michael Lehmann (REAL FILM GmbH, Berlin)

Bis zum Januar 2015 entwickeln die Produzenten- und Autorenteams des 2. Jahrgangs nun die Konzepte zu einem Drehbuch weiter. In der zweiten Stufe sollen wiederum mindestens zwei dieser Filmideen mit finanzieller Unterstützung der beteiligten Partner in Millionenhöhe umgesetzt werden.

In der Auswahljury 2014 saßen:
Christian Exner (Medienpädagoge, entsandt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien), Inka Friese (Regisseurin/Autorin, entsandt durch die Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen), Maike Haas (Produzentin, entsandt durch den FilmFernsehFonds Bayern und die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg), Thomas Hailer (Dramaturg, entsandt durch den Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.), Dr. Rüdiger Hillmer (Dramaturg, entsandt durch die Mitteldeutsche Medienförderung und die Filmförderungsanstalt), Brigitta Mühlenbeck (Redaktionsleiterin WDR, entsandt durch die ARD Familienkoordination), Stefan Pfäffle (Stellv. Redaktionsleiter, KiKA), Dr. Astrid Plenk (Redaktionsleiterin, MDR), Jasna Vavra (Universum Verleih, entsandt durch den Verband der Filmverleiher e.V.) und Ina Werner (Redakteurin, ZDF). Margret Albers, Geschäftsführerin der Deutschen Kindermedienstiftung "Goldener Spatz", übernahm die Moderation.

Der Initiative gehören folgende Mitglieder an:
Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen - Bayerischer Rundfunk (BR) - Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) - Deutsche Kindermedienstiftung "Goldener Spatz" - FilmFernsehFonds Bayern (FFF) - Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) - Filmförderungsanstalt (FFA) - Film- und Medienstiftung NRW - Freistaat Thüringen - KiKA - der Kinderkanal von ARD und ZDF - Kuratorium junger deutscher Film (KJDF) - Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) - Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) - Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) - Mitteldeutscher Film- und Fernsehproduzentenverband - Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - Südwestrundfunk (SWR) - Verband der Filmverleiher - Westdeutscher Rundfunk (WDR) - Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)

Quelle: www.der-besondere-kinderfilm.de