Zeitplan für den Deutschen Filmpreis 2011 steht fest



Der Termin für den Deutschen Filmpreis 2011 steht fest: Die Verleihung findet am 8. April 2011 im Berliner Friedrichstadtpalast statt.


Noch bis 22. Oktober 2009 können Produzenten und Verleiher ihre Filme anmelden. Teilnahmeberechtigt sind deutsche Spiel- und Kinderfilme, die mit mindestens 5 Kopien zwischen dem 1. Dezember 2009 und dem 10. März 2011 in den deutschen Kinos gestartet sind bzw. starten werden. Für Dokumentarfilme gilt für den gleichen Zeitraum die Voraussetzung, dass sie mindestens 35 Tageseinsätze im regulären Kinoprogramm vorweisen können.

Die Vorauswahl der verschiedenen Kommissionnen für Spiel-, Kinder- und Dokumentarfilm wird am 14. Januar 2011 bekannt gegeben. Für eine zentrale Präsentation der vorausgewählten Filme hat die Deutsche Filmakademie mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin und German Films ein gemeinsames Projekt entwickelt: Ab 2011 hat die dem European Film Market der Berlinale angeschlossene Reihe GERMAN CINEMA eine neue Form. Ihr Programm besteht aus den Filmen, die von den Kommissionen der Deutschen Filmakademie zwischen November 2010 und Januar 2011 für die Nominierung zum Deutschen Filmpreis vorausgewählt wurden.

Die Nominierungen werden dann vom Kulturstaatsminister und dem Präsidium der Deutschen Filmakademie am 11. März 2011 bekannt geben. Die Mitglieder der Deutschen Filmakademie stimmen unter allen Nominierungen sektionsunabhängig für alle Preiskategorien in einer geheimen und schriftlichen Wahl ab.

Die Vergabe der Preise durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien findet am 8. April 2011 im Berliner Friedrichstadtpalast statt. Das ZDF wird die Verleihung am selben Abend zeitversetzt übertragen.

Der Deutsche Filmpreis – die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film – ist mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 2,855 Mio. Euro des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsminister Bernd Neumann verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der DFA Produktion GmbH.

Quelle und ausführliche Informationen unter:

www.deutsche-filmakademie.de