Werkschau Lutz Dammbeck im Zeughauskino Berlin

Von 14. bis 23. November 2018 zeigt das Zeughauskino Berlin eine Werkschau mit Filmen des Künstlers und Filmemachers Lutz Dammbeck.

 

Am Mittwoch, 14. November, startet um 20 Uhr die Werkschau mit der Berlinpremiere von Dammbecks neuem Film "Bruno & Bettina". Im Mittelpunkt von "Bruno & Bettina" steht der japanische Drehbuchautor und Regisseur Masao Adachi. 1971 fährt Adachi mit seinem Kollegen Koji Wakamatsu vom Filmfestival in Cannes in den Libanon und dreht für die "Volksfront zur Befreiung Palästinas" (PFLP) einen Dokumentar- und Propagandafilm. Drei Jahre später schließt er sich der von Fusako Shigenobu im Libanon gegründeten "Japanischen Roten Armee" an. Der Regisseur von Experimental- und Pink-Eiga-Filmen wird vom politischen Filmemacher zum Guerillero. Nach dreiundzwanzig Jahren in der Illegalität wird Adachi verhaftet, vor Gericht gestellt und wegen eines Passvergehens verurteilt. Heute lebt er in Tokyo und engagiert sich gegen die japanische Atomindustrie. Lutz Dammbeck spricht mit ihm über das Verhältnis von Kunst, Revolution und Terrorismus – und wartet am Ende des Gesprächs mit einem überraschenden historischen Dokument auf.

Der 1948 in Leipzig geborene Künstler und Filmemacher Lutz Dammbeck ist ein Grenzgänger in vielfacher Hinsicht. Dammbeck arbeitet in den Zwischenräumen unterschiedlicher Kunstsparten, machte seine Anfänge in der Bildenden Kunst, entwickelte Mediencollagen, drehte Animations-, Experimental- und Dokumentarfilme. Zu den bekanntesten zählen "Das Netz – Unabomber, LSD und Internet" und "Overgames".

Auch geografisch gesehen überwand er Grenzen: Zunächst lebte und arbeitete Dammbeck in der DDR, bis er schließlich mit seiner Familie in die Bundesrepublik ausreiste. Auf dem 61. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm wird Lutz Dammbeck, dessen DEFA-Werk mit Unterstützung der DEFA-Stiftung digitalisiert und restauriert wurde, mit einer Werkschau geehrt. Ab dem 14. November 2018 stellt das Zeughauskino in sieben Programmen Dammbecks gesamtes Œuvre vor.

Quelle und weitere Informationen: www.dhm.de/zeughauskino