Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis steht



Drei große Vorauswahlkommissionen – Spielfilm, Dokumentarfilm und Kinderfilm – mit insgesamt 33 Teilnehmern haben in der ersten Wahlstufe die Entscheidungen für 40 deutsche Kinofilme in das Nominierungsverfahren zum Deutschen Filmpreis 2010 getroffen.


Im ersten Schritt des neuen, dreistufigen Auswahlverfahrens wurden alle angemeldeten Filme, die die Voraussetzungen erfüllten, von den Kommissionen gemeinsam gesichtet und besprochen. Die Kommissionen bestanden aus 28 Mitgliedern der Deutschen Filmakademie, einem branchenerfahrenen externen Mitglied und vier Vertretern aus dem Ausschuss für Kultur und Medien Deutscher Bundestag.

Im Bereich Spielfilm sind 27 Filme, beim Dokumentarfilm neun und in der Kategorie Kinderfilm vier Produktionen in die Vorauswahl aufgenommen worden.

Nun folgt die zweite Wahlstufe, in der sich die rund 1200 Mitglieder der Deutschen Filmakademie auf jeweils zwei Nominierungen in den Kategorien Dokumentar- und Kinderfilm, sechs Nominierungen im Bereich Spielfilm sowie vier Einzelleistungen festlegen.

Die Ergebnisse des Nominierungsverfahrens werden am 19. März bekannt gegeben. Am 23. April werden dann die Lolas vergeben.

Die vollständige Vorauswahlliste finden Sie unter:

www.deutsche-filmakademie.de