VFF TV Movie Award an "Liesl Karlstadt und Karl Valentin"



Am gestrigen Abend hat die VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten auf dem Filmfest München zum 13. Mal den VFF TV Movie Award in der Kategorie "Deutsche Fernsehfilme" vergeben.



Der Preis ging in diesem Jahr an die Produktion "Liesl Karlstadt und Karl Valentin" von Jo Baier.

Den mit 25.000 Euro dotierten Preis nahm die durchführende Produzentin Claudia Rittig für die Hofmann & Voges Entertainment Filmproduktion (produziert im Auftrag des BR, Redaktion: Bettina Ricklefs, Elmar Jaeger) entgegen. "Liesl Karlstadt und Karl Valentin" wurde vom FilmFernsehFonds Bayern in der Produktion mit 500.000 Euro gefördert.

"Die aufwändige und liebevoll ausgestattete Produktion", heißt es in der Begründung der Jury, "zeigt mit verblüffender Selbstverständlichkeit, dass man mit dem Thema Unterhaltung auch gute Unterhaltung machen kann. Aber darüber hinaus erzählt uns diese tragische und so schöne Liebesgeschichte etwas über das Leben, das wir so noch nicht gesehen haben".

Quelle:
FilmFernsehFonds Bayern