Studienkreis und Stiftung Lesen starten neuen Kurzfilm-Wettbewerb für Schüler


Unter dem Motto "Wa(h)re Schönheit" ruft das Nachhilfeinstitut Studienkreis Schülerinnen und Schüler zu einem Kurzfilm-Wettbewerb auf. Aktionspartner ist die Mainzer Stiftung Lesen, die sich für die Sprachkultur in traditionellen und neuen Medien stark macht.


Die Beiträge sollen Antworten geben auf die Fragen: Was verstehen Kinder und Jugendliche im Zeitalter von Marken, Mode und Models unter Schönheit? Gehört dazu ein perfekt gestylter Körper, kommt es auf die korrekten Marken an? Oder macht erst eine selbstbewusste Ausstrahlung attraktiv? Dabei kommt es nicht so sehr auf die technisch perfekte Umsetzung der Filme an. Wichtiger ist den Veranstaltern, dass die Schüler ihren eigenen Standpunkt zu dem Thema originell darstellen.

Teilnehmen können einzelne Schüler, Teams aus mehreren Schülern und ganze Klassen. Bis zum 31. Januar 2012 dürfen kurze Spielfilme, Interviews und Reportagen eingereicht werden. Die Beiträge dürfen drei Minuten Länge nicht überschreiten.

Eine Fachjury mit Experten aus Film, Funk, Literatur und Jugendforschung wird die Beiträge anschließend sichten und die Sieger ermitteln. Auf die Gewinner warten viele Preise. Unter allen Preisträgern verlost der Studienkreis zusätzlich ein "Meet and Greet" mit Schirmherr Daniel Küblböck – Jazz-Sänger und Unternehmer, vielen auch bekannt als "Superstar der Herzen" bei "Deutschland sucht den Superstar" 2003. Unter allen Teilnehmern werden außerdem 15 Mini-Video-Kameras verlost.

Die Siegerfilme werden auf der Wettbewerbs-Homepage und auf DVD veröffentlicht.

Der Studienkreis ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe und gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Die Stiftung Lesen entwickelt seit 1988 Projekte mit dem Ziel, das Lesen in der Medienkultur zu stärken. Nach "Wa(h)re Freundschaft" ist dies schon der zweite Kurzfilm-Wettbewerb, den beide Einrichtungen gemeinsam durchführen. Der Sieger des ersten Wettbewerbs, Lukas Eylandt, ist Jurymitglied beim diesmaligen Wettbewerb, und macht derzeit als Praktikant bei einer Produktionsfirma weitere Schritte in die Filmbranche.

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb und eine Plattform zum Hochladen der Filme gibt es im Internet unter
www.kurzfilm-schoenheit.de. Auf der Facebookseite
www.facebook.com/Wahre.Schoenheit kann man sich über den Wettbewerb auf dem Laufenden halten und an weiteren Aktionen beteiligen.