Startschuss für das Filmfestival "ueber MUT" in Potsdam



Am 6. November 2010 startet im Filmmuseum Potsdam das Filmfestival ueber MUT. Unter dem Motto "Engagiert. Couragiert. Kontrovers." werden bis 14. November Filme gezeigt, die sich auf verschiedene Weise mit Menschlichkeit und Nächstenliebe befassen.


Eröffnet wird das Festival von der Dokumentation "Monica und David" (USA 2009, R: Alexandra Codina), über die Ehe zweier Menschen mit Down-Syndrom. Zum weiteren Programm des zehn Filme umfassenden Festivals gehören unter anderem die Dokumentarfilme "Fritz Bauer – Tod auf Raten", über den berühmten Nazi-Jäger, "Teenage Response" (D 2009), über die Träume und Nöte von Jugendlichen, und "Budrus" (USA 2010), über gewaltfreie Widerstandsgruppen in Palästina.

Mit dem von der Aktion Mensch initiierten Festival soll die Diskussion über eine lebenswertere, gerechtere und menschenwürdigere Gesellschaft angeregt werden. Diese Auseinandersetzung, so die Veranstalter, erfordere Mut, denn sie bedeute den Abschied von der Enge der Vorurteile, Gewohnheiten und vermeintlichen Sicherheiten. Erst da wo der Mensch in die Schutzlosigkeit des Unerprobten hinaustritt, beginne die Verwirklichung dessen, was sein könnte.

In den Filmen des Festivals stehen Menschen im Mittelpunkt, die sich leidenschaftlich für ihren Traum von Veränderung einsetzen. Sei es für würdige Lebensbedingungen von obdachlosen Menschen in Paris oder Potsdam, gegen den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in Südafrika oder für die rückhaltlose Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik.

Alle Filme des Festivals werden von Aktionen, Diskussionen und Gesprächen begleitet – durchgeführt mit weit über zwanzig lokalen Partnerinitiativen, -gruppen und -vereinen.

Das Festival steht konsequent für die Umsetzung des Begriffs der Inklusion: Die Filme sind mit Untertiteln für Gehörlose und optional mit einer Audiodeskription für Blinde ausgestattet, alle Filmgespräche und Diskussionen werden in Gebärdensprache übersetzt. "ueber MUT" findet in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch und dem Verein der Freunde und Förderer des Filmmuseums Potsdam e.V. statt.

Weitere Infos und das volle Programm unter:

www.uebermut.de

www.filmmuseumpotsdam.de