Sechs Debütfilme für die European Film Awards 2021 nominiert

Die European Film Academy hat die Nominierten für den EUROPEAN DISCOVERY 2021 – Prix FIPRESCI bekannt gegeben, eine Auszeichnung, die jährlich im Rahmen der European Film Awards an eine Regisseurin oder einen Regisseur für einen ersten abendfüllenden Spielfilm verliehen wird.

 

Die diesjährigen Nominierungen wurden von einem Komitee festgelegt, das sich aus den Vorstandsmitgliedern der European Film Academy Anita Juka (Kroatien) und Joanna Szymańska (Polen), Produzentin/Drehbuchautorin Paula Alvarez Vaccaro (Großbritannien, Italien), Produzent Vladimer Katcharava (Georgien) sowie den Filmkritiker*innen Marta Balaga (Finnland, Polen), Janet Baris (Türkei), Andrei Plakhov (Russland), Frédéric Ponsard (Frankreich) und Britt Sørensen (Norwegen) als Repräsentant*innen von FIPRESCI, der internationalen Vereinigung der Filmkritik, zusammensetzte.

EUROPEAN DISCOVERY 2021 – Prix FIPRESCI: Die Nominierungen

"Beginning"
Frankreich, Georgien
Regie: Dea Kulumbegashvili
Drehbuch: Dea Kulumbegashvili & Rati Oneli
Produktion : Ilan Amouyal, David Zerat, Rati Oneli & Paul Rozenberg

"Lamb"
"Dýrið"
Island, Schweden, Polen
Regie: Valdimar Jóhansson
Drehbuch: Sjón Sjón & Valdimar Jóhansson
Produktion: Hrönn Kristinsdóttir, Sara Nassim, Piodor Gustafsson, Klaudia Smieja & Jan Naszewski

"Playground"
"Un Monde"
Belgien
Drehbuch & Regie: Laura Wandel
Produktion: Stéphane Lhoest & Jan De Clercq

"Pleasure"
Schweden, Niederlande, Frankreich
Regie: Ninja Thyberg
Drehbuch: Ninja Thyberg & Peter Modestij
Produktion: Erik Hemmendorff, Eliza Jones, Markus Waltå, Leontine Petit, Erik Glijnis, Frédéric Fiore, Eric Tavitian, Peter Possne & Anna Croneman

"Promising Young Woman"
USA, Großbritannien
Drehbuch & Regie: Emerald Fennell
Produktion: Emerald Fennell, Josey McNamara, Ben Browning & Ashley Fox

"The Whaler Boy"
"Kitoboy"
Russland, Polen, Belgien
Drehbuch & Regie: Philipp Yuryev
Produktion: Aleksey Uchitel, Radoslawa Bardes & Marion Hänsel

Die nominierten Filme werden in Kürze auf der VOD-Plattform der European Film Academy den mehr als 4.100 Mitgliedern zur Verfügung gestellt, die den Gewinner wählen. Der EUROPEAN DISCOVERY 2021 – Prix FIPRESCI wird dann bei der Verleihung der 34. European Film Awards am Sonnabend, den 11. Dezember in Berlin vergeben.

Die European Film Awards 2021 werden von der European Film Academy und EFA Productions ausgerichtet. Zu den öffentlichen Unterstützern gehören: Creative Europe MEDIA Sub-Programme of the EU, Staatsministerium für Kultur und Medien, FFA Filmförderungsanstalt Deutschland, Hauptstadtkulturfond, Lottostiftung Berlin und das Medienboard Berlin-Brandenburg. Sponsoren sind: Aveda, Dorint Kurfürstendamm Berlin, Ottolina und ŠKODA AUTO Deutschland.

Quelle: www.europeanfilmacademy.org