SchulKinoWochen 2007 erstmals auch in Hessen



Filmkultur wird vom 19.03. bis 30.03.2007 auch in Hessen verstärkt zum Unterrichtsthema. Wie schon zuvor in anderen Bundesländern, bieten die SchulKinoWochen Hessens Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen und Schularten, sowie deren Lehrkräften, ein speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmtes Filmprogramm zum ermäßigten Eintrittspreis in einem Kino in ihrer Nähe.



Die anerkannte Bildungsmaßnahme wurde vom Netzwerk für Film- und Medienkompetenz
VISION KINO ins Leben gerufen und wird 2007 nun unter der Leitung des in Frankfurt ansässigen
Deutschen Filminstituts – DIF in Kooperation mit dem Film- und Kinobüro Hessen erstmals in Hessen durchgeführt. Das Projekt zielt auf die Vermittlung von Film als Kultur- und Bildungsgut ab und will die Filmkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern.

Die SchulKinoWochen präsentieren in rund 800 Filmvorstellungen mehr als 100 Spielfilme, Dokumentarfilme und Klassiker aus Deutschland und der ganzen Welt. Zur optimalen Vor- und Nachbereitung der Filme wird unentgeltlich pädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung gestellt. Ferner werden Sonderveranstaltungen zu vielen Filmvorstellungen angeboten, darunter eine filmpädagogische Seminarreihe für Lehrkräfte und Gesprächsrunden mit Filmschaffenden.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare:

http://www.schulkinowochen-hessen.de