Sarah Duve zur Geschäftsführerin von "Vision Kino" ernannt

Die neu gegründete Agentur "
Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz" nimmt mit der Bekanntgabe der Geschäftsführung ab sofort ihre Arbeit auf. Sarah Duve (31), die bereits mit der Gründungsvorbereitung von Vision Kino betraut worden war, wird den Aufbau der in Babelsberg angesiedelten gemeinnützigen Gesellschaft übernehmen. Diesen Beschluss fassten Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat von Vision Kino in ihren konstituierenden Sitzungen am 22. April in Berlin.

Die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH hat den Zuzug der Agentur, die gerade ihre Büroräume im fx.Center an der August-Bebel-Straße bezogen hat, aktiv begleitet und im Vorfeld mit zahlreichen formalen und inhaltlichen Aktivitäten unterstützt. In einer Pressemitteilung der “Vision Kino GmbH” äußert sich die Juristin Sarah Duve zu ihrer neuen Aufgabe: "Ich freue mich über das Vertrauen – und noch viel mehr darauf, mit unserem Netzwerk das Wissen und Verständnis rund um das Erlebnis und die Faszination des Kinofilms in Deutschland, vor allem unter den jungen Menschen, zu fördern! Es versteht sich von selbst, dass wir diesen Auftrag in enger Zusammenarbeit mit all den zahlreichen Initiativen und Aktivitäten angehen wollen, die - jede für sich - schon seit Jahren erfolgreich in diesem medienpädagogisch wichtigen Bereich tätig sind."

Vision Kino wurde als gemeinnützige GmbH am 9. Februar dieses Jahres mit Sitz in der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam auf dem Studiogelände Potsdam-Babelsberg gegründet. Gesellschafter sind die Stiftung Deutsche Kinemathek, die Filmförderungsanstalt (FFA) und die "Kino macht Schule" GbR der deutschen Filmwirtschaft (HdF, AG Kino/Gilde, Cineropa, Verband der kommunalen Kinos, Verleiherverband). Die Gesellschaft will in enger Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) die Vermittlung von Wissen und Bildung um den Kinofilm an Schulen fachlich und inhaltlich unterstützen.

Vision Kino finanziert sich zu gleichen Teilen über die Bundesbeauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und die Filmförderungsanstalt sowie durch Zuschüsse aus dem Land Brandenburg. Neben der Besetzung der Geschäftsführung wurde Ernst Szebedits („Kino macht Schule“ GbR) zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Desweiteren gehören dem Aufsichtsrat Hans Ernst Hanten (BKM) sowie Frank Völkert (FFA) an.

Quelle:
Filmboard Berlin-Brandenburg