Das Programm für die Rüsselsheimer Filmtage steht, und der Vorverkauf hat begonnen: Die Jury der Cinema Concetta Filmförderung hat für die 32. Auflage des Satirischen Kurzfilmfests (27./28.06.2025) aus der Vielzahl der eingereichten Arbeiten erneut eine Auswahl über die gesamte Bandbreite des Genres getroffen.
Rüsselsheim am Main wird so im Juni wieder zum deutschen Zentrum dieser cineastischen Kategorie. Die Entscheidung über die drei besten Filme trifft dann traditionell wieder das Publikum mit seiner Abstimmung. Unterstrichen wird der Stellenwert der Filmtage 2025 mit der gleichzeitigen Eröffnung des Kultursommers Südhessen am Samstag zum Programm "Filme plus" im Großen Haus des Stadttheaters.
Mit dem Programm "Filme PUR" beginnt am Freitag, 27. Juni, das Festival für alle, die nur die Filme auf der Großleinwand erleben wollen, noch ohne das bekannte Rahmenprogramm von "Filme PLUS" am Samstag, 28. Juni. Dieses besteht im Biergarten mit teils veganem Speiseangebot und Live-Musik auf dem Vorplatz des Theaters, außerdem erfährt das Publikum im Theater durch die Interviews mit Regisseurinnen und Regisseuren nach jedem Film viel über Künstler, Hintergründe und Anekdoten. Eine Reihe von Autoren hat wieder gezeigt, wie sich seismographisch sensibel aufspüren lässt, was die Zivilgesellschaft bewegt.
Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Tickets für den Freitag kosten 17 Euro (ermäßigt 13 Euro), für den Samstag 20 Euro (15,75 Euro), erhältlich im Servicecenter Kultur 123, Am Treff 1, Rüsselsheim am Main, Tel. 06142 / 83 26 30 oder an der Abendkasse.
Quelle: www.ruesselsheimer-filmtage.com