Projekt "Kinder machen Kurzfilm!" erhält Preis im Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik"

Die Initiative "Kinder machen Kurzfilm!" darf sich den Titel "Bildungsidee" auf die Fahne schreiben. Die Preisverleihung findet am 6. Januar 2012 um 18 Uhr in Berlin statt.
                       
Beim bundesweiten Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik 2011" hatten sich über 1.300 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben. Die zwölfköpfige Expertenjury wählte die 52 besten Projekte aus, die sich in vorbildlicher Weise für mehr Bildungsgerechtigkeit bei Kindern und Jugendlichen einsetzen. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan. Ausgelobt wurde der Wettbewerb von der Initiative "Deutschland – Land der Ideen", gefördert wird er vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.
 
Das jährlich stattfindende Projekt "Kinder machen Kurzfilm!" beinhaltet einen Schreibwettbewerb mit anschließendem Drehbuch-, Doku- und Produktionsworkshop für Berliner Grundschulklassen. Unter Anleitung professioneller Filmemacher/innen und Kulturschaffender erleben und gestalten die Kinder den Entstehungsprozess eines Kurzfilms von der ersten Idee über das Drehbuch bis hin zur Filmproduktion. Bei der Preisverleihung findet auch die Premiere der ersten "Kinder machen Kurzfilm!"-Dokumentation statt, die das gesamte Projekt vorstellt. Im Anschluss wird der aktuelle Kurzfilm "Die magischen Boxhandschuhe" gezeigt.
 
"Kinder machen Kurzfilm!" ist eine alljährliche Initiative von Bewegliche Ziele e.V. in Kooperation mit interfilm Berlin und VISION KINO und wird gefördert durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg und dem Projektfonds Kulturelle Bildung. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.kindermachenkurzfilm.de.
 
Quelle: www.visionkino.de