Peter Sehr wird Präsident der "Dialogue en perspective"-Jury der Berlinale



Der deutsche Regisseur und Produzent Peter Sehr übernimmt den Juryvorsitz für den Preis "Dialogue en perspective" bei den 58. Internationalen Filmfestspielen Berlin, die vom 7. bis 17. Februar 2008 stattfinden.



Der unabhängige Preis wird 2008 zum fünften Mal an einen Film aus der Berlinale-Sektion Perspektive Deutsches Kino verliehen. Damit geht auch die Partnerschaft zwischen den Internationalen Filmfestspielen Berlin und dem frankophonen Fernsehsender TV5MONDE, der die Auszeichnung in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk vergibt, in die fünfte Runde. Das Besondere an der Vergabe des "Dialogue en perspective" ist die Zusammensetzung der Jury: Sieben deutsche und französische Filmliebhaber zwischen 18 und 29 Jahren entscheiden, welcher Regisseur den Preis entgegennehmen darf.

Mit Peter Sehr konnte eine Persönlichkeit gewonnen werden, die mit ihrem filmischen Schaffen und Engagement ebenfalls für den deutsch- französischen Dialog steht. Aktuellstes Beispiel ist Sehrs deutsch-französisch-spanische Koproduktion "Die Frauen des Anarchisten" mit Nina Hoss, bei der er gemeinsam mit seiner Frau
Marie Noëlle Regie geführt hat.

"Die deutsch-französische Zusammenarbeit in Sachen Filmemachen war mir schon immer sehr wichtig. Ich leite von deutscher Seite aus zusammen mit Jan Schütte das deutsch-französische Projekt "Masterclass junger europäischer Filmproduzenten" und habe 2002 gemeinsam mit Kollegen den Verein "Das Deutsch-Französische Filmtreffen" gegründet, mit dem wir die Zusammenarbeit beider Filmindustrien und den Austausch von Filmen zwischen beiden Ländern verstärken möchten", so Peter Sehr. "Der Vorsitz der "Dialogue en perspective"-Jury ist gerade in diesem Kontext besonders interessant für mich, weil er mir eine ganz neue Perspektive im Rahmen meiner deutsch-französischen Arbeit zeigt: die des Publikums von morgen sowie dessen kritischen Blick auf den jungen deutschen Film. Ich bin sehr gespannt auf diese für mich neue Form der Zusammenarbeit."

Deutsche und französische Jugendliche im Alter zwischen 18 und 29 Jahren können sich noch bis zum 7. Januar 2008 für die Teilnahme an der Jury "Dialogue en perspective" bewerben.

Teilnahmeunterlagen unter
www.tv5.de,
www.dfjw.org und
www.berlinale.de