Murnau-Stiftung zeigt bislang unbekannten Film mit Mario Adorf

Am 24. Juni präsentiert das Hessische Landesarchiv einen spannenden Fund im Murnau-Filmtheater zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Der Stummfilm "Die Rückseite des Mondes" ist eine witzige Persiflage auf den Alltag im Theater und wird vom Musiker Uwe Oberg live am E-Piano begleitet

 

Im Anschluss findet ein Gespräch mit Dr. Nicola Wurthmann statt, der Abteilungsleiterin des Hessischen Hauptstaatsarchivs Wiesbaden.

Der bisher unbekannte 50minütige Schwarzweißfilm fand sich im Hauptstaatsarchiv im Nachlass von Alfred Erich Sistig, der in den 1940er und 1950er Jahren als Dramaturg und Schauspieldirektor an den Münchner Kammerspielen wirkte. Von 1968 bis 1975 war Sistig dann Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Möglicherweise wurde der Film zu Sistigs fünfzigstem Geburtstag oder zu seiner Verabschiedung als Schauspieldirektor der Münchner Kammerspiele im Jahr 1959 gedreht.

Ein Blick hinter die Theaterkulissen ist wie ein Blick auf die Rückseite des Mondes. Das müssen sich die Schauspieler*innen gedacht haben, die in dem Jahr einen Stummfilm drehten, als die Rückseite des Mondes erstmals fotografisch festgehalten wurde. Der Film wirft in komödiantisch-leichter Weise und mit Anleihen bei Slapstick und absurdem Theater Schlaglichter auf die Entstehung eines Theaterstücks und dokumentiert das hohe schauspielerische Niveau des Ensembles.

Zur Rekonstruktion der beteiligten Akteure begann im Hauptstaatsarchiv eine intensive Personenrecherche, da der Film weder Vor- noch Abspann enthält. Erkannt werden konnten u.a. Therese Giehse, Ursula Lingen, Kurt Meisel, August Everding und Mario Adorf. Dieser wurde kontaktiert, ebenso wie der Regisseur Dominik Graf, dessen Vater am Film beteiligt war. Beide trugen dazu bei, weitere Schauspieler*innen zu identifizieren.

Die Riege noch heute bekannter bis legendärer Schauspieler*innen feiert im Film scherzhaft ihre eigene Welt – und lässt im Nachhinein offen, welchem Zweck dieser Scherz dient.

Termin: Freitag, den 24. Juni 2022, 19.00 Uhr
Ort: Murnau-Filmtheater
Murnaustraße 6
65189 Wiesbaden

Eintritt: 8 € / 7 € ermäßigt
Tickets gibt es im Vorverkauf unter www.murnau-stiftung.de/filmtheater/kinoprogramm/die-rueckseite-des-mondes

Quelle: www.murnau-stiftung.de