Vom 5. bis 12. Oktober bringt LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans erneut ein abwechslungsreiches Programm aus aller Welt für alle von drei Jahren bis 18plus in vier Kinos in Frankfurt, Wiesbaden und Offenbach.
Die 46. Ausgabe des vom DFF veranstalteten Festivals wird am Donnerstag, 5. Oktober, um 18 Uhr feierlich im Kino des DFF eröffnet, im Anschluss ist passend zum Ehrengast der 75. Frankfurter Buchmesse ein slowenisches Roadmovie als Eröffnungsfilm zu sehen: Dominik Mencejs "Riders" wurde von den "Young European Cinephiles" ausgewählt, sechs filmbegeisterte Jugendliche, die in diesem Jahr aus Slowenien, Kosovo und Deutschland stammen und eine eigene Filmreihe zum Thema "Identität" kuratiert haben.
Donnerstag, 5. Oktober, 20:30 Uhr | Kino des DFF
"Riders" ("Jezdeca")
Slowenien 2022. R: Dominik Mencej
D: Timon Šturbej, Petja Labović, Anja Novak. 106 Min. DCP. OmeU
Slowenien, Frühjahr 1999. Zwei Freunde aus einem kleinen Dorf bauen ihre Mopeds zu Choppern um und begeben sich auf eine Reise, die sie durch Träume der Vergangenheit und Visionen der Zukunft führt, immer auf der Suche nach Freiheit und Liebe. Auf dem Weg durch Slowenien und Kroatien, zwei Länder, die sich erst kürzlich von Jugoslawien getrennt haben, werden sie von einer jungen Ausreißerin mit einer mysteriösen Vergangenheit und einem alten Biker begleitet. Persönliche Werte werden neu verhandelt und der freie Wille in Frage gestellt. (Slovenian Film Guide)
41 Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme gehen bei LUCAS insgesamt ins Rennen um die Auszeichnungen, die mit je 5.000 Euro für den besten Langfilm und je 2.000 Euro für den besten Kurzfilm dotiert sind. Weitere 16 Filme stehen in Nebensektionen und Specials auf dem Programm, 21 Wettbewerbsfilme sind Deutschlandpremieren.
Nach ihrer Kinopremiere sind die Kurzfilme des Wettbewerbs für Schulklassen, Kinder- sowie Jugendgruppen über die Streamingplattform DFF Kino+ abrufbar. LUCAS-Streaming bietet die Möglichkeit, die Filme über den Festivalzeitraum hinaus bis 23. Dezember 2023 zu sehen.
Alle Informationen sowie Tickets zu LUCAS #46 unter www.lucas-filmfestival.de