Marburger Kamerapreis 2011 für Anthony Dod Mantle

Der renommierte Oxforder Kameramann Anthony Dod Mantle wird am 04. März mit dem Marburger Kamerapreis ausgezeichnet.

Schon lange gehört Mantle zu den besten Kameramännern der Welt. Für seine Bildgestaltung bei Danny Boyles "Slumdog Millionaire", in dem er ein eindrückliches Bild des zeitgenössischen Indiens einfängt, wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet. Bei Lars von Triers "Antichrist" schuf Mantle, seit jeher visueller Stilbildner der Dogma 95-Bewegung, gleichermaßen erschreckende und märchenhafte Bilder – und wurde dafür mit dem dänischen Bodil Award geehrt.

Aktuell kann man Mantles Kunst in Danny Boyles "127 Hours" bewundern, einem Drama über einen Kletterer, der in einer Felsöffnung in der Wüste von Utah eingeklemmt wird.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der 13. Marburger Kameragespräche am 04. März 2011 statt. Anthony Dod Mantle wird am 04. und 05. März 2011 während der Marburger Kameragespräche anwesend sein. Auch der Laudator Philip Gröning, Regisseur von "Die Terroristen!", wird bei den Gesprächen dabei sein.

Weitere Informationen sowie das gesamte Programm finden Sie unter
www.marburger-kamerapreis.de