Kulturstaatsminister Bernd Neumann betont Bedeutung von Medien und Film für den Wirtschaftsstandort Berlin und Brandenburg

Anlässlich der traditionell im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) stattfindenden Media Night erklärte Kulturstaatsminister Bernd Neumann vor rund 1.000 Gästen aus Medien, Politik und Wirtschaft: "Medien und Film sind für den Wirtschaftsstandort Berlin und Brandenburg von herausragender Bedeutung.

Von der EU-Kommission wird Berlin als europaweit wichtigster Internetstandort neben Cambridge bezeichnet, und mit dem Studio Babelsberg verfügt Berlin Brandenburg über einen der bedeutendsten Filmproduktionsstandorte in der Welt."

Staatsminister Bernd Neumann kritisierte in diesem Zusammenhang die Pläne des Landes Brandenburg, den Zuschuss für Medienboard Berlin-Brandenburg deutlich zu reduzieren: "Es ist mir völlig unverständlich, dass Brandenburg seine Förderung um 400.000 Euro kürzen will und damit ein negatives Signal für den Medienstandort Berlin/Brandenburg setzt. Hier ist das Land Berlin zu loben, dass seinen Zuschuss um 1,2 Millionen Euro erhöht."

Der Staatsminister hob weiter hervor: "Das verpflichtet natürlich die Politik durch attraktive Rahmenbedingungen dieser herausgehobenen Position Rechnung zu tragen. Der Bund wird deshalb auch im nächsten Jahr konstant bei seiner wirkungsvollen Filmförderung mit dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF) bleiben, der seit rund sechs Jahren ganz entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Filmwirtschaft beiträgt. Der DFFF wird weiterhin mit 60 Millionen Euro ausgestattet, damit unter anderem auch in Babelsberg große, internationale Filme produziert werden können."

Dem gesamten Medienboard mit den Geschäftsführern Kirsten Niehuus und Elmar Giglinger dankte Staatsminister Bernd Neumann für ihre wichtige Arbeit für den deutschen Film und den Medienstandort Berlin/Brandenburg. Auch das herausragende Engagement von Georgia Tornow, der Geschäftsführerin von Boulevard der Stars, hob der Staatsminister hervor. Veranstaltet wird die Media Night vom Medienboard, der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik und der Messe Berlin.

Die Media Night wird gemeinsam mit den Gästen der Boulevard der Stars GmbH gefeiert, die gestern neue Sterne auf dem Boulevard am Potsdamer Platz vergeben hat.

Weitere Informationen unter: www.medienwoche.de

Quelle: www.bundesregierung.de