Kinder-Medien-Preis Weißer Elefant an "Ostwind 2" verliehen

Zum 15. Mal wurde am Sonntagvormittag vor 500 Gästen im Rahmen des Filmfests München der Kinder-Medien-Preis Weißer Elefant verliehen.

Die Preisträger 2015 sind:

Beste Kinoproduktion
"Ostwind 2" (SamFilm/Constantin Film) - Produzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton, sowie Sonderpreis für Pferdetrainerin Kenzie Dysli

"Quatsch und die Nasenbärbande" (Veit Helmer-Filmproduktion/Farbfilm/NDR/SWR/HR/BR/arte) - Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Veit Helmer

Beste Nachwuchsdarsteller
Merle Juschka und Johannes Hallervorden für "Binny und der Geist" (UFA Fiction/Disney Channel)

Bestes TV-Format
Puppenspieler Martin Reinl und Puppe Woozle für "Woozle Goozle" (MotionWorks GmbH/SuperRTL)

Beste App
"Mathe verstehen – Das kleine Einmaleins" - Produzentin Kristin Heitmann (App Media)

Insgesamt waren Produzenten, Regisseure und Darsteller von insgesamt 12 Produktionen aus den Bereichen Film, TV und Internet im Rennen für die Jurypreise um den mit insgesamt 8.000 EUR dotierten Weißen Elefanten. Außerdem hatten sich 32 Schulgruppen aus Bayern um den mit insgesamt 3.000 EUR dotierten Publikumspreis des Kinder-Medien-Preises beworben. Moderiert wurde die Preisverleihung wie im letzten Jahr von TV-Moderatorin Tina Kaiser.

Die Gäste freuten sich nicht nur über die Stars aus der Film-, TV- und Internetbranche, sondern auch über die Popgruppe Marquess, die unter anderem mit ihrer "Giraffenaffen"-Version von "Auf der Mauer auf der Lauer..." bei den kleinen und großen Gästen im Carl-Orff-Saal für gute Stimmung sorgte.

Die Gewinner des Kinder-Medien-Publikumspreises 2015 sind:

Publikumspreise in der Kategorie bis 6. Klasse
1. Preis: "Die Akte Schneewittchen" der Theaterklasse 6b des Balthasar-Neumann-Gymnasiums in Marktheidenfeld
2. Preis: "Einfach anders" der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Staatlichen Realschule Waldkraiburg

Publikumspreise in der Kategorie ab 7. Klasse
1. Preis: "Böses Erwachen" der Arbeitsgruppe Felix Hecker des Humboldt-Gymnasiums in Vaterstetten
2. Preis: "Hilde Bigband live" der 11. Jahrgangsstufe des Hildegardis-Gymnasiums in Kempten

Mit dem Kinder-Medien-Preis zeichnet der Medien-Club München e.V. herausragende Produktionen für Kinder und Jugendliche sowie Nachwuchsdarsteller aus. Das Preisgeld von insgesamt 8.000 Euro wird durch die Bayerische Sparkassenstiftung zur Verfügung gestellt. Ebenso weitere 3.000 Euro für den Publikumspreis, um den sich 32 Schulgruppen aus ganz Bayern mit eigens dafür produzierten Filmen beworben haben. Der Publikumspreis wird mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus an allen bayerischen Schulen ausgeschrieben.

Quelle: www.medien-club-muenchen.de