Hommage Ulrich Mühe beim Filmfest Emden



Der Schauspieler Ulrich Mühe erhält posthum den mit der Aufführung einer Hommage-Reihe verbundenen Ehrenpreis des Internationalen Filmfestes Emden- Norderney 2008, das vom 4. bis 11. Juni stattfindet.



Das Festival und die Emder Hafenwirtschaft würdigen den am 22. Juli 2007 verstorbenen Schauspieler mit dieser Auszeichnung für sein Lebenswerk und sein herausragendes Wirken als Künstler und Mensch.

Die Auszeichnung wird sein jüngster Sohn Jakob gemeinsam mit Mühes Ehefrau, der Schauspielerin Susanne Lothar, am 8. Juni 2008 in Emden entgegennehmen.

Im Rahmen der ihm gewidmeten Filmreihe sind sieben Filme mit Ulrich Mühe zu sehen, darunter sein erster großer Kinoerfolg im Westen, Bernhard Wickis "Spinnennetz", von Michael Haneke "Funny Games", dessen Remake "Funny Games U.S." gerade in den deutschen Kinos gestartet ist, und natürlich der Oscargewinner "Das Leben der Anderen".

Außerdem laufen in der Filmreihe: "Engelchen", "Das Schloss", "Goebbels und Geduldig" und "Mein Führer, die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler".

Die Auszeichnung in Emden ist die erste Ehrung dieser Art für Ulrich Mühe auf einem deutschen Filmfestival.

Weitere Informationen:
www.filmfest-emden.de