Gemeinsame Kinderfilmförderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Kuratoriums junger deutscher Film

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters, und das Kuratorium junger deutscher Film fördern aktuelle Kinderfilmprojekte mit insgesamt 618.000 Euro.

Die Mittel für die Produktionsförderung werden vom BKM zur Verfügung gestellt, aus dem Haushalt des Kuratoriums stammen die Mittel für die Treatment- und Drehbuchförderung. In einer gemeinsamen Fördersitzung wurde die Vergabe von fünf Produktionsförderungen, einer Drehbuchförderung sowie einer Treatmentförderung beschlossen. Folgende Kinderfilmprojekte werden gefördert:

Produktionsförderung:
"Die Flaschenpost", Hersteller: Ambrosia Film, Berlin, Buch: Halina Dyrschka unter Mitarbeit von Klaus Kordon nach seinem gleichnamigen Roman, Regie: Halina Dyrschka, Fördersumme: 250.000 Euro.

Inhalt: Ostberlin in den 1980ern: Matze wirft eine Flaschenpost in die Spree und hofft, seine Flasche würde bis Australien treiben. Doch dann antwortet ihm Lika aus Westberlin. Aber dieser Teil der Stadt ist ihm ebenso unbekannt wie ein fernes Land. Die Geschichte einer Berliner Brieffreundschaft bringt zwei nahe und doch so ferne Welten auf aufregende und charmante Weise zusammen.

"Höchste Zeit, Herold", Hersteller: Balance Film GmbH, Dresden, Buch: Francie Liebschner nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Anke Kuhl, Regie: Ralf Kukula, Fördersumme: 15.000 Euro.

Inhalt: Herold ist nicht nur ein Superheld, er ist auch Papa. Und als solcher hat er natürlich seine Pflichten zu erfüllen, so zum Beispiel den Geburtstag seiner Tochter Ursel nicht zu verpassen. Doch um pünktlich bei ihr sein zu können, muss er 13 schwierige Aufgaben lösen und noch dazu ein tolles Geschenk mitbringen.

"Eine kleine Dickmadam", Hersteller: Allanimation, München, Buch/Regie: Alla Churikova, Fördersumme: 15.000 Euro.

Inhalt: Aufwachen, Morgentoillette, Ankleiden - mit Leichtigkeit und Eleganz tanzt die kleine Dickmadam in den neuen Tag hinein. Keine Alltagskatastrophe kann ihre Laune kaputt machen.

"König Laurin", Hersteller: Sparkling Pictures GmbH & Co. KG., München, Buch/Regie: Matthias Lang, Fördersumme: 175.000 Euro.

Inhalt: In einem Königreich, in dem Pflanzen verboten sind, freundet sich der klein gewachsene Sohn des Königs ausgerechnet mit Laurin, dem Herrscher der Zwerge an, einem großen Pflanzenliebhaber. Doch als er dessen magischen Kraftgürtel stiehlt, um ein Ritterturnier zu gewinnen, gerät alles außer Kontrolle.

"Nur ein Tag", Hersteller: Heimatfilm GmbH + Co. KG, Köln, Buch/Regie: Martin Baltscheit, Fördersumme: 125.000 Euro.

Inhalt: Erzählt wird die Geschichte von Fuchs und Wildschwein, die sich in die Eintagsfliege
verlieben, sich aber nicht trauen, ihr zu sagen, dass ihr erster Lebenstag auch ihr letzter ist. So
folgen wir ihnen, während sie überlegen, wie viel Wahrheit ein Lebewesen verträgt, was glücklich macht und was wirklich wichtig ist.

Treatmentförderung:
"Egidius und die Nibelungen", Autor: Robert Thalheim, Berlin, Hersteller: Kundschafter Filmproduktion, Fördersumme: 8.000 Euro.

Drehbuchförderung:
"1000 x 1000 Schritte weit fort von Zuhause", Autorin: Katharina Ritter, München, Fördersumme: 30.000 Euro.

Inhalt: 1900: Katharina und ihr Bruder Hermann müssen ins Schwabenland laufen. Eine märchenhafte Geschichte um Armut und Leid, großen Mut und viel Glück.

Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgte auf Vorschlag der gemeinsamen Jury der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Kuratoriums junger deutscher Film für Kinderfilmförderung mit den Mitgliedern:
Christina Bentlage, Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Anja Dörken, Medienboard Berlin/Brandenburg, Potsdam
Klaus-Dieter Felsmann, Filmpublizist, Autor, Worin bei Berlin
Mario Giordano, Autor, Leiter Stoffentwicklung und digitale Inhalte, Köln
Nicole Kellerhals, Dramaturgin, Berlin
Nikolaus Prediger, FilmFernsehFonds Bayern, München
Manfred Schmidt, Mitteldeutsche Medienförderung, Leipzig.

Die Jury traf die Auswahl aus 49 Projekten, die zum 9. September 2014 eingereicht worden waren. Nächster Termin zur Einreichung für Kinderfilmprojekte ist der 24. Februar 2015. Die Richtlinie und die Antragsformulare sind im Internet unter www.Kulturstaatsministerin.de abrufbar.