film20 löst sich auf



"film20", die im Jahr 2001 gegründete Interessengemeinschaft Filmproduktion, hat nach sieben erfolgreichen Jahren nun ihre Auflösung bekannt gegeben.



Alle Mitglieder von film20 werden in die Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen eintreten, der auch der Bundesverband Deutscher Fernsehproduzenten und die Association of German Entertainment Producers (AGEP) angehören werden. Die Gründungsversammlung der Allianz Deutscher Produzenten war im Januar angekündigt worden und wird demnächst stattfinden.

Im Rahmen der Berlinale 2001 war film20 vor sieben Jahren vorgestellt worden – sieben Jahre, in denen die Gemeinschaft sich, so die Pressemitteilung, einen Namen als "Speerspitze in der Filmwirtschaft national und international" gemacht hat. Als Schwerpunkt ihrer Lobbyarbeit sieht film20 die Einführung des Deutschen Filmförderfonds (DFFF).

"Um stärker zu werden", habe man die Auflösung beschlossen, so die film20-Generalsekretärin Georgia Tornow - "Mission Completed!" lautet denn auch ihr Fazit der vergangenen sieben Jahre.

In einer Würdigung danken der film20-Vorstand sowie die Verbandsmitglieder Tornow "für ihren außerordentlichen Einsatz und für ihre innovative Gestaltung einer Lobbyarbeit, die neue Standards setzte, den Produzenten eine neue Sichtbarkeit bei Politikern und in der Öffentlichkeit brachte und mit der Etablierung des DFFF einen ganz besonderen Hartnäckigkeits-Erfolg verzeichnen kann".

Weitere Infos unter:
www.film20.de