FFF verleiht Förderpreis Filmjournalismus 2013

Paul Munzinger hat den FFF-Förderpreis Filmjournalismus 2013 gewonnen. Der Student der Deutschen Journalistenschule schilderte in seinem Text, wie der Dokumentarfilmer Marcus Vetter die Premiere seines eigenen Films erlebt.

Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde erstmals im Rahmen eines FFF-Empfangs auf dem DOK.fest München verliehen.

Der FFF Bayern hat in Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule zum neunten Mal den Förderpreis Filmjournalismus ausgeschrieben. Ziel des Preises ist es, die Journalistenschüler für Filmthemen jenseits der Filmkritik zu sensibilisieren. Dieses Jahr schrieben die Studenten Texte zum Thema Dokumentarfilm. Vorbereitet wurden sie darauf bei einem Infotag, bei dem ihnen Redakteurin Petra Felber (BR), Produzent Ingo Fliess (if... productions), Regisseur und Produzent Claus Strigel (DENKmal Film) und DOK.fest-Leiter Daniel Sponsel Fragen beantworteten.

Die Jury bildeten die Produzentin Dagmar Biller (Tangram International) und die Journalisten Philipp Crone (Süddeutsche Zeitung) und Marc Mensch (Blickpunkt: Film). In ihrer Begründung schrieben sie: "Paul Munzinger macht in seiner Geschichte 'Auf der Treppe' über den Regisseur Marcus Vetter die Angst des Filmemachers vor dem Urteil des Publikums greifbar. In kleinen Szenen und mit feinen Beobachtungen wird die Person Vetter und ihre Gefühlswelt vor und während der Premiere seines Filmes 'The Court' für den Leser deutlich. Zudem beschreibt und erklärt Munzinger in seinem kurzen Portrait elegant den Reiz, die Hindernisse und Herausforderungen für einen Dokumentarfilmer. Der Text folgt dabei einer stringenten Dramaturgie mit fließenden Übergängen und hat eine dezente, aber klare Haltung."

Mit dem FFF-Empfang wurde am Freitag das DOK.forum eröffnet, die Branchen- und Nachwuchsplattform des DOK.fests. Neben der Preisverleihung wurde der Film Erntefaktor Null von Helena Hufnagel gezeigt. Mit 320 Gästen aus der Dokumentarfilm-Branche war der Empfang an der HFF sehr gut besucht.

Quelle: www.fff-bayern.de