FFA vergibt 19,7 Millionen Euro Förderung an die "Branchentiger"



Beim 8. "Branchentiger-Treff" am 30. März 2006 in Berlin vergibt die Filmförderungsanstalt (FFA) insgesamt 19,7 Millionen Euro Förderung an die erfolgreichsten Produzenten und Verleiher des Jahres 2005.



Rund 150 Produzenten und Verleiher deutscher Filme haben diesen Termin in ihren Kalendern vorgemerkt. Wer war 2005 der erfolgreichste Produzent, wer der stärkste Verleiher, wer sind die goldenen Branchentiger? Über diese Fragen entscheidet laut Filmförderungsgesetz keine Jury, sondern allein der wirtschaftliche Erfolg deutscher Produktionen an den Kinokassen und die erreichte Punktzahl bei nationalen und internationalen Festivals.

2005 war, so die Pressemitteilung der FFA, ein ambivalentes Kinojahr: "Für den deutschen Film brachte es trotz aller Schwankungen überdurchschnittlich viele Besuchermillionäre, eine publikumsbegeisternde Genrevielfalt und eine starke Präsenz auf den Festivals. All diese Faktoren wirken sich auf die Verteilung der diesjährigen Referenzförderung von insgesamt 19,7 Millionen Euro aus. Die von den Produktions- und Verleihfirmen gespannt erwartete Förderhöhe für ihre Filme wird traditionell erst im Rahmen des Branchentiger-Treffs bekannt gegeben."

Der Branchentiger-Treff findet in diesem Jahr in der Akademie der Künste am Pariser Platz statt.

Quelle:
www.ffa.de