EFA Young Audience Award 2015 für italienischen Film "The Invisible Boy"

In einer wahrhaft europäischen Wahl wurde am 3. Mai der italienische Film "The Invisible Boy" von Regisseur Gabriele Salvatores von einem 12- bis 14-jährigen Publikum aus 25 europäischen Städten zum Gewinner des European Film Academy Young Audience Award 2015 gewählt.

In allen teilnehmen Städten - Aalborg (Dänemark), Amsterdam (Niederlande), Athen (Griechenland), Barcelona (Spanien), Belgrad (Serbien), Bratislava (Slowakei), Breslau (Polen), Budapest (Ungarn), Cluj-Napoca (Rumänien), Erfurt (Deutschland), Istanbul (Türkei), Izola (Slowenien), Kiew (Ukraine), London (Großbritannien), Malmö (Schweden), Prizren (Kosovo), Riga (Lettland), Skopje (EJR Mazedonien), Sofia (Bulgarien), Tallinn (Estland), Tiflis (Georgien), Tel Aviv (Israel), Turin (Italien), Valletta (Malta) und Zagreb (Kroatien) - konnten die jungen Filmliebhaber am 3. Mai zum Young Audience Film Day in Sondervorführungen zeitgleich die drei nominierten Filme "Stella" ("Min lilla syster"; Schweden/Deutschland; Regie: Sanna Lenken), "The Invisible Boy" ("Il ragazzo invisibile"; Italien; Regie: Gabriele Salvatores) sowie "So wie ich bin" ("You're Ugly Too"; Irland; Regie: Mark Noonan) sehen. Im Anschluss gab es die Gelegenheit zur Diskussion und am Ende wurde der Favorit gewählt. Allein in Erfurt, dem Austragungsort für Deutschland, organisiert von der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz, sichteten und bewerteten mehr als 80 Mädchen und Jungen aus den Städten Erfurt und Gera.

Erfurt war nicht nur eine der 25 europäischen Städte, in denen die Filme gezeigt wurden, sondern auch die Stadt, in der letztendlich die Fäden zusammenliefen und schlussendlich der Preis verliehen wurde. So waren neben den beiden Regisseuren Mark Noonan und Sanna Lenken auch der Autor Stefano Sardo anwesend und stellten sich den Fragen des jungen Publikums.

Am Ende des Tages wurden die nationalen Ergebnisse live per Videokonferenz ins Erfurter CineStar übermittelt, wo die als Live-Stream im Internet übertragene Preisverleihung stattfand. Durch den Abend führte Thomas Hermanns, während der Tag von KiKA-Moderator Ben begleitet wurde.
 
In seinem vierten Jahr fand der EFA Young Audience Award wieder in Zusammenarbeit mit einem internationalen Netzwerk statt. Die European Film Academy und EFA Productions präsentierten den European Film Academy Young Audience Award mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM). Die Veranstaltungen am Young Audience Film Day wurden von den jeweiligen nationalen Partnern organisiert. Thüringen hat sich in Deutschland als Zentrum für Kinderfilme und -medien etabliert. Die Veranstaltung in Erfurt wurde organisiert von der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz und neben der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) auch durch die Thüringer Staatskanzlei, den Kinderkanal von ARD und ZDF sowie von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen unterstützt.
 
Quelle:  www.europeanfilmawards.eu