DFF veröffentlicht Podcastfolge "Im Gespräch mit Bastian Clevé"

Die aktuelle Folge seines Podcasts "Alles ist Film" widmet das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum dem Autor, Filmemacher, Produzent und Hochschullehrer Bastian Clevé, dessen Vorlass das DFF seit Juni dieses Jahres verwaltet.

 

Im Podcast spricht Clevé über seine Filme, seine Zeit in Los Angeles, den Beruf des kreativen Produzenten und darüber, warum er sich entschieden hat, die Sammlung zu seinem umfangreichen Filmschaffen, bestehend aus Filmen, Produktionsunterlagen, Drehbüchern und Publikationen an das Archiv des DFF zu übergeben.

1950 in München geboren, schuf Bastian Clevé seinen ersten Kurzfilm noch vor seiner Zeit als Student an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. In seiner mehr als fünfzig Jahre umfassenden Karriere in der Filmbranche hat er mehr als hundert Lang- und Kurzfilme in Deutschland und den Vereinigten Staaten produziert und für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter zwei Deutsche Filmpreise. Zu seinen erfolgreichsten Produktionen gehört der Kinospielfilm "So weit die Füße tragen" (2001). Clevé war zudem Professor an dem von ihm mitbegründeten Studiengang Filmproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Lehrbuch 'Film Production Management' gilt seit vielen Jahrzehnten als Standardwerk.

Der Podcast "Alles ist Film" blickt hinter die Kulissen des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum. Er widmet sich der Kino- und Filmkultur – mit Gesprächen rund um aktuelle Projekte, überregionale Film-Themen und filmhistorische Objekte sowie Interviews mit Filmschaffenden aus aller Welt, die im Kino des DFF zu Gast waren.

Die Podcasts des DFF sind unter dff.film/podcast/ verfügbar und können auf allen gängigen Plattformen abonniert werden.

Quelle und weitere Informationen: www.dff.film