Deutsche Produktionen beim 30. Banff World Television Festival 2009



Das 30. Banff World Television Festival findet vom 7. - 9. Juni 2009 in Banff (Kanada) statt. Auch in diesem Jahr hat die international besetzte Jury zahlreiche deutsche Fernsehproduktionen in den Wettbewerb eingeladen. Die Banff World Television Awards ("Rockies") zählen international zu den renommiertesten Fernsehpreisen.


Nominiert für einen World Television Award sind die deutschen Produktionen:

Kategorie "Historische und Biographische Programme":

Die NDR/ARTE Produktion "Henry Kissinger – Geheimnisse einer Supermacht" von Stephan Lamby (Autor und Produzent).
Verantwortliche Redakteure: Alexander von Sallwitz (NDR) und Ulrike Dotzer (ARTE).

Kategorie "Soziale und humanitäre Programme":

"Memory Books" von Christa Graf. Die ARTE/ZDF Koproduktion (Redakteurin Anne Even) mit dem Schweizer Fernsehen SF wurde produziert von Jörg Bundschuh / Kickfilm.

Kategorie "Wildlife und Naturfilm":

"Erlebnis Erde: Mythos Wald" von Jan Haft. Die Studio Hamburg Produktion (Producer Tom Synnatzschke) / NDR Naturfilm (Wolf Lengwenus und Jörn Rüver) Produktion entstand in Koproduktion mit ARTE und ORF.


Kategorie "Immersive Entertainment":

"Die Deutschen" - Dokumentarreihe in 10 Folgen von verschiedenen Regisseuren; produziert von Uwe Kersken / Gruppe 5 für das ZDF (Redakteure Peter Arens, Stefan Brauburger und Guido Knopp)

Kategorie "Mini-Serie":

Der für das ZDF (Redaktion Ulrike Grunewald, Peter Hartl und Stefan Brauburger) von Regine Ziegler / Ziegler Film produzierte Dreiteiler "Die Wölfe" entstand unter der Regie von Friedemann Fromm.


Kategorie "Jugendfilm":

"Krimi.de – Chatgeflüster" von Christoph Eichhorn. Ingelore König / Kinderfilm produzierte den Kinderkrimi für KI.KA (Redaktion Sebastian Debertin und Tina Sicker).

"Wholetrain" von Florian Gaag; eine Koproduktion von Goldkind Film (Produzenten Christoph Müller und Sven Burgemeister) mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion Christian Cloos).

Quelle:
www.german-films.de