Das Sundance Film Festival wird vom 22. Januar bis zum 1. Februar 2026 stattfinden. Nach dem Tod des Gründers Robert Redford im Jahr 2025 wird das Independent-Festival mit der 42. Ausgabe mit einem besonderen Tribut abgehalten. Aus deutscher Sicht sind zwei majoritäre Produktionen beim Festival vertreten.
"Robert Redfords Engagement für die Kraft des Geschichtenerzählens prägte das unabhängige Kino in bedeutsamer Weise", lässt das Sundance Institute auf seiner Website verkünden. Robert Redford – Schauspieler, Regisseur, Produzent und Gründer des Sundance Institutes – starb am 16. September 2025 im Alter von 89 Jahren. Das diesjährige Festival wird eine bedeutende Hommage an Robert Redford und seine Vision sein, die Generationen von Künstlern inspiriert und das Kino weltweit neu definiert hat. Das Festival findet vom 22. Januar bis 1. Februar 2026 vor Ort in Park City und Salt Lake City, Utah, statt.
Aus deutscher Sicht wird das Drama "Shame and Money" von Visar Morina in der Wettbewerbssektion World Cinema Dramatic Competition teilnehmen. In dem Drama geht es um eine kosovarische Familie, die ihre Lebensgrundlage verloren hat. Sie ist nun gezwungen, von ihrem Dorf in die Hauptstadt zu ziehen, um sich einen Platz in einer hyperkapitalistischen Gesellschaft zu suchen. Eine Geschichte, wie der Titel sagt, über Scham und Geld.
Der zweite majoritär deutsche Film "The Weight", der in der Sektion Premieres laufen wird, wurde hauptsächlich in Deutschland, im Bayerischen Wald, gedreht. In den Hauptrollen sind die beiden Hollywood-Stars Ethan Hawke und Russell Crowe zu sehen. Das Historien-Drama von Padraic McKinley spielt im Jahr 1933 in Oregon: Nach dem Tod seiner Frau und seiner Inhaftierung in einem Arbeitslager kämpft Samuel Murphy darum, das Sorgerecht für seine Tochter Penny zurückzuerlangen, bis er in einen riskanten Goldschmuggel verwickelt wird. Ein Film sowohl über die Gefahren der Wildnis, aber auch Verrat in den eigenen Reihen.
Alle deutschen Produktionen und Koproduktionen in Sundance im Überblick:
World Cinema Dramatic Competition
"Shame and Money" by Visar Morina (DE/XK/SVN/ALB/MKD/BEL, Schuldenberg Films, Vicky Bane)
Premieres
"The Weight" by Padraic McKinley (DE/US, Augenschein Filmproduktion, Construction Filmproduktion)
Quelle: www.german-films.de