DAfFNE-Verleihung 2023: Ehrenauszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen geht an Maren Kroymann

Zum elften Mal vergibt die Deutsche Akademie für Fernsehen (DAfF) die DAfFNE, die unabhängige Branchenehrung für herausragende Einzelleistungen im deutschen Fernsehen. 

 

Die diesjährigen Nominierten für die Auszeichnungen werden in einigen Tagen bekannt gegeben. Die Verleihung findet am 02. Dezember in der Landesvertretung Niedersachsen in Berlin statt und wird begleitet von Symposien am 01.Dezember in den Studios von ALEX Offener Kanal Berlin.

In diesem Jahr wird die Ehrenauszeichnung für ein herausragendes Lebenswerk an Maren Kroymann verliehen. Maren Kroymann steht für Gleichberechtigung, Transparenz und Miteinander in unserer Gesellschaft. Sie bricht Tabus, sie liebt und lebt für die Bühne, den Gesang, das Schauspiel. Sie hat mit Humor und einer großen Portion Frechheit eine ganze Zunft bereichernd nach vorne gebracht.

Der Vorstand der DAfF: "Wir sind froh und stolz, mit Maren Kroymann in diesem Jahr die erste Frau mit der Ehren-DAfFNE würdigen zu dürfen, nachdem die ersten beiden Ehrenauszeichnungen an Gerhard Schmidt und Klaus Doldinger verliehen wurden. Kaum eine andere Frau steht so sehr für Fernsehen, Aufbruch und Qualität. Darüber hinaus ist sie eine einzigartige Persönlichkeit. Wir gratulieren Ihnen, liebe Maren Kroymann, von Herzen."

Maren Kroymann über die Ehrung: "Wie großartig. Ich fühle mich in meiner Arbeit extrem gewürdigt durch diese Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen, hinter der ja wirklich alle Gewerke stehen. Fernsehproduktionen sind Teamwork par excellence und im Kreise so vieler großartiger Kolleg*innen auch noch die Ehrenauszeichnung zu erhalten, macht mich sehr glücklich."

Die Deutsche Akademie für Fernsehen wurde im Dezember 2010 gegründet, um den Kreativen aus allen Gewerken der Entwicklung und Herstellung von Fernsehprogrammen eine eigene Stimme zu geben. Sie hat sich zu einem Gesprächspartner entwickelt, der entscheidende Beiträge in den Diskussionen um Fragen der inhaltlichen und künstlerischen Qualität des Fernsehens leistet.

Quelle: www.daff.tv