Cannes - 47. Semaine de la Critique



Die Semaine de la Critique (15. bis 23. Mai 2008) hat in diesem Jahr den zweiten Spielfilm von Emily Atef "Das Fremde in mir" eingeladen.



Produziert wurde "Das Fremde in mir" von NiKo Film (Berlin): Rebecca und Julian freuen sich auf die Geburt ihres ersten Kindes. Aber als das Baby geboren wird, fühlt sich Rebecca hilflos und hat Angst vor diesem kleinen Wesen, das von ihr abhängig ist. Sie fällt in ein tiefes Loch, bis sie realisiert, dass sie zu einer Bedrohung für ihr Kind wird.

"Better Things" von Duane Hopkins (GB/DE), deutscher Koproduzent ist Flying Moon Filmproduktion (Berlin): Vor dem Hintergrund des ländlichen England treffen verschiedene Generationen auf einander. Sowohl die alte als auch die junge Generation versuchen ihr Leben zwischen Hingabe und Rückzug einzurichten. Sexuelles Erwachen, Langeweile und Drogen bilden den Rahmen einer Erzählung, die Poesie und Transzendenz verbindet.

In einer Sondervorführung ist der Kurzfilm "Der Kloane" von Andreas Hykade zu sehen, der beim Internationalen Animationsfilmfestival in Annecy den Preis der FIPRESCI-Jury erhalten hat: Ein Onkel gibt seinem Neffen für ein Jahr ein Kaninchen – mit der Maßgabe, dass der Kleine das Tier dann schlachtet…

Eine Nachmeldung gibt es zu Un Certain Regard, dessen Jurypräsident in diesem Jahr Fatih Akin ist: Eingeladen in diese Sektion wurde "Tulpan" von Sergey Dvortsevoy (DE/CH/KZ/RU/PL). Deutscher Produzent des Films ist Pandora Film (Köln): Große Ohren können ein Problem sein, vor allem, wenn man nicht Prinz Charles heißt. Bulat, unser Held, hat sich darüber noch nie Gedanken gemacht. Bis er ans Heiraten denkt…

Die Pressekonferenz der Quinzaine des Réalisateurs findet am Freitag, 25. April statt.

Quelle:
www.german-films.de