Bernd Neumann will Engagement zur Stärkung der Filmbranche fortsetzen



Kulturstaatsminister Bernd Neumann erklärt anlässlich der heutigen Jubiläumsveranstaltung zum 60-jährigen Bestehen des Verbandes Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V. (VTFF), dass er sein Engagement zur Stärkung der Filmbranche fortsetzen will.


Neumann erläuterte: "Auch in der neuen Legislaturperiode werde ich mich für die Filmbranche stark machen. Ich konnte es durchsetzen, dass im neuen Koalitionsvertrag wichtige und konkrete Aussagen zum Filmbereich enthalten sind. Dazu gehören die Fortsetzung des erfolgreichen Deutschen Filmförderfonds sowie die schrittweise, flächendeckende Digitalisierung der Kinos."

Mit Blick auf das Verbandsjubiläum erklärte der Staatsminister: "Die im VTFF organisierten Unternehmen haben in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur Film- und Fernsehgeschichte geschrieben, sondern auch die beeindruckende technische und kreative Entwicklung unseres Landes mitgeprägt. Die Qualität der technischen Entwicklungen und Innovationen wird die Bedeutung des Film- und Medienstandortes Deutschland künftig maßgeblich beeinflussen. Deshalb werden wir unser Augenmerk besonders auf die Stärkung der digitalen Produktions- und Postproduktionssparten richten."

Zum 60-jährigen Jubiläum präsentiert sich der VTFF im Rahmen der Medientage München mit einem Panel unter dem Motto "Technik und Kreativität - Wie zukunftsfähig ist der Film- und Medienstandort Deutschland?". Dabei werden Fragen im Zusammenhang mit dem Potenzial, dem nationalen Erfolg und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Film- und Medienbranche in Deutschland erörtert. Als Interessenvertretung der Studios, Postproduktionsunternehmen und anderer technischer Dienstleister in der Produktion von Film, Fernsehen und anderer audiovisueller Inhalte setzt sich der VTFF für die Interessen der Film- und Fernsehunternehmen gegenüber der Politik und anderer Institutionen ein. Darüber hinaus vertritt er die Position der technischen Dienstleister gegenüber Produzenten, Sendern und anderen Branchenpartnern und setzt sich für deren wirtschaftliche, rechtliche und technische Rahmenbedingungen ein.

Weitere Informationen unter:
www.vtff.de

Quelle: www.bundesregierung.de