Berlinale-Kurator Alfred Holighaus wechselt zur Deutschen Filmakademie



Alfred Holighaus, der Leiter der Berlinale-Sektion "Perspektive Deutsches Kino", übernimmt im Januar die Geschäftsführung der Deutschen Filmakademie e.V.


Der langjährige Berlinale-Kurator kann auf seine umfangreichen Erfahrungen in der Filmkultur und –wirtschaft zurückgreifen, um im Dienste der Akademie die deutsche Filmkunst zu fördern.

Seine kuratorischen Aufgaben zu den 60 Internationalen Filmfestspielen Berlin (11. bis 21. Februar 2010) wird er aber noch wahrnehmen.

Holighaus wurde im Sommer 2001 von Festivaldirektor Dieter Kosslick zum Beauftragten der Internationalen Filmfestspiele Berlin für den deutschen Film berufen. Im Herbst desselben Jahres übernahm er als Kurator die von Dieter Kosslick neu gegründete Berlinale-Sektion "Perspektive Deutsches Kino".

Alfred Holighaus machte diese spezielle Sektion für das junge, aktuelle und zukunftsweisende deutsche Kino zu einem festen und beliebten Bestandteil des Festivals, die sowohl in der deutschen Branche als auch international geschätzt wird.

"Es hat Spaß gemacht, gemeinsam mit Alfred Holighaus dem deutschen Film eine starke Position bei der Berlinale zu geben. Er hat den Job großartig gemacht. Wir alle freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Position bei der Filmakademie", sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.

Quelle:
www.berlinale.de