Die kommende Ausgabe des Forum Expanded markiert sein 20. Jubiläum. Das Kurator*innenteam, bestehend aus Sektionsleiter Ulrich Ziemons und den Co-Kuratorinnen Karina Griffith und Shai Heredia, bereitet derzeit das Programm für das kommende Festival vor.
Ala Younis, die das Forum Expanded seit 2021 gemeinsam mit Ulrich Ziemons leitete, tritt nach vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit von ihrer Position als Co-Leiterin zurück, um ihre freie kuratorische Arbeit fortzusetzen und sich ihren Kunst-, Publikations- und Forschungsprojekten zu widmen. Sie bleibt dem Forum Expanded weiter eng verbunden.
"Die Teilnahme am Forum Expanded war für mich eine wertvolle Erfahrung. Ich bin dem Team, den Filmemacher*innen und Künstler*innen sowie den Zuschauer*innen dankbar, die mit ihrem Engagement einen Raum für Kreativität und Wachstum geschaffen haben. Ich wünsche dem Forum Expanded alles Gute und freue mich darauf, seine zukünftige Entwicklung zu verfolgen", kommentiert Ala Younis.
Auch im beginnenden dritten Jahrzehnt seines Bestehens bleibt das Forum Expanded ein wandelbarer, sich stetig weiterentwickelnder Raum für die Präsentation und Diskussion von erweiterter, experimenteller und künstlerischer Filmpraxis. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 fördert das vom Arsenal – Institut für Film- und Videokunst organisierte Programm den Diskurs über diese Praxis als lebendiges Feld der Auseinandersetzung mit den (geo-)politischen, sozialen und ästhetischen Entwicklungen, die die Welt prägen.
Quelle: www.berlinale.de