Berlinale 2017 - Die Internationale Kurzfilmjury steht fest

Der Künstler und Professor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Christian Jankowski, die Kuratorin und Social-Media-Managerin des Metropolitan Museum of Art New York Kimberly Drew und der Künstlerische Leiter des SANFIC Santiago International Film Festival Carlos Núñez bilden die Internationale Kurzfilmjury 2017.

Sie vergeben den Goldenen und den Silbernen Bären sowie den Audi Short Film Award. Darüber hinaus sprechen sie eine Nominierung für die European Film Awards in der Kategorie Bester Kurzfilm aus.

Maike Mia Höhne, Kuratorin der Berlinale Shorts, über die Zusammenstellung der diesjährigen Jury: "Die hochkarätigen Biografien von Jankowski, Drew und Núñez ergeben als Jury-Dreiergespann eine Mischung aus sehr versierten und höchst unterschiedlichen Blickwinkeln. Ich freue mich sehr!"

Christian Jankowski (Deutschland)
Jankowski arbeitet im Bereich der Konzept- und Medienkunst mit Film, Video, Fotografie und Performance, aber auch mit Malerei, Bildhauerei und Installation. Besonders beschäftigt er sich mit der performativen Interaktion zwischen Künstler und einem Publikum fernab des professionellen Kunstbetriebs. Seine Arbeiten sind in zahlreichen Museen und Sammlungen vertreten und wurden u.a. 1999 und 2013 auf der Biennale von Venedig gezeigt. 2016 kuratierte er die Europäische Biennale für zeitgenössische Kunst "Manifesta 11" in Zürich. Jankowski hat eine Professur für Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart inne.

Kimberly Drew (USA)
Drew ist Kuratorin, Autorin und Social-Media-Managerin des Metropolitan Museum of Art New York. Ihr 2011 gegründeter Blog "Black Contemporary Art" und ihr Instagram-Kanal "museummammy" zählen zu den einflussreichsten digitalen Plattformen für afrikanische und afroamerikanische Kunst weltweit. Für ihre kuratorische Arbeit erhielt Drew u.a. den Feminist Curator Award der AIR Gallery und den Gold Rush Award der Rush Philanthropic Arts Foundation. Drew studierte Kunstgeschichte und Afroamerikanische Studien mit Schwerpunkt Museum Studies am Smith College in Northampton, USA.

Carlos Núñez (Chile)
Der Programmer und Produzent Carlos Núñez ist Mitbegründer und Künstlerischer Leiter des SANFIC Santiago International Film Festival, das ein wichtiges Forum insbesondere für den chilenischen und lateinamerikanischen Film darstellt. Zudem ist Núñez Direktor und Mitbegründer der Produktions- und Distributionsfirma Storyboard Media. Er koproduzierte u.a. den Film La Mujer de Barro von Sergio Castro San Martín, der 2015 im Forum der Berlinale zu sehen war. Núñez ist Mitglied von Cinema23, einer Plattform zur Förderung der Filmkultur in Lateinamerika, Spanien und Portugal. Des Weiteren ist er als Hochschuldozent tätig.

Quelle: www.berlinale.de