Berlinale 2005: Der Animationsfilm Jam Session gewinnt den Silbernen Bären



Am 15. Februar fand die Preisverleihung in der Kurzfilmsektion des offiziellen Wettbewerbs der Berlinale 2005 statt. Zwei Kurzfilme, einer davon die
HFFB-Produktion "Jam Session", wurden mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.
Über "Jam Session" befanden die Mitglieder der Internationalen Kurzfilm-Jury (Susan Korda/USA, Marten Rabarts/Neuseeland und Gabriela Tagliavini/Argentinien): "Ein wundervoller Animationsfilm, der einen deutlichen und bildhaften Zugang zu einer Welt schafft, in der die berührende Geschichte einer alten Liebe (spielt), die zu neuem Leben erwacht."


Der knapp 10-minütige Knetanimationsfilm von Izabela Plucinska handelt von Teresa und Viktor, die seit 30 Jahren verheiratet sind und sich schon lange nichts mehr zu sagen haben. Mit dem Gewinn des Silbernen Bären für "Jam Session" konnte die Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg den ersten Berlinale-Erfolg dieses Jahres für sich verbuchen.