Ausstellung "Alles über Rosemarie" im Deutschen Filmmuseum Frankfurt



Das Deutsche Filmmuseum Frankfurt am Main widmet dem Film "Das Mädchen Rosemarie" (BRD 1958) zum 50. Geburtstag vom 29. Juli bis zum 2. November 2008 eine Sonderausstellung.




Bei der Eröffnung am 27. Juli 2008 wird die Hauptdarstellerin Nadja Tiller und die Familie des Produzenten Luggi Waldleitner (1913-1998) anwesend sein, dessen Nachlass als Grundlage für die Ausstellung dient. Das Firmenarchiv des Produzenten befindet sich seit 1991 im Archiv des Hauses.

Nadja Tiller spielt in Rolf Thieles Verfilmung Rosemarie Nitribitt, die als glamouröse Prostituierte in der Nachkriegszeit zu Reichtum kam und schließlich ermordet wurde. Der Film sorgte 1958 für Aussehen.

Seine Uraufführung feierte der hochkarätig besetzte und von Luggi Waldleitner produzierte Spielfilm am 25. August 1958 bei den Filmfestspielen in Venedig. Bei der deutschen Premiere am 28. August im Frankfurter Europalast kam es wegen des großen Publikumsandrangs zu tumultartigen Szenen.

Die Galerieausstellung zeigt vom 29. Juli bis zum 2. November eine Chronik der Entstehung des Films, der zum Teil an Originalschauplätzen in Frankfurt gedreht wurde und zeichnet seine spannungsreiche Rezeptionsgeschichte nach.

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitheft, das an der Museumskasse erhältlich ist.

So 27.07. 19 Uhr
Ausstellungseröffnung in der Galerie (2. Stock)
Als Gäste werden Angehörige der Familie Waldleitner und Nadja Tiller erwartet.

So 27.07. 20 Uhr
"Das Mädchen Rosemarie"
BRD 1958, R: Rolf Thiele, Da: Nadja Tiller, Peter van Eyck, 101 min.

Weitere Informationen:
Deutsches Filmmuseum